Zutaten

Springform (Ø 26 cm):

1
Für den Tortenboden:
Für die Baisermasse:
Für die Stachelbeerfüllung:
Für die Sahneschicht:
Video-Empfehlung

Saftige Schwimmbadtorte mit Stachelbeeren zubereiten

Den Tortenboden zubereiten

Eier trennen

Die Springform mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Nun 3 Eier sauber trennen und das Eiweiß kaltstellen.

Eier trennen

Eier aufschlagen

Eigelbe und die restlichen 2 Eier mit Salz, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.

Eier und Eigelbe mit Zucker schaumig schlagen

Rührteig zubereiten

Die Sahne einrühren. Mehl und Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben und ebenfalls unterrühren.

Mehl unter den Teig rühren

Tortenboden backen

Den Teig in die Springform füllen und auf mittlerer Schiene 20 – 25 Minuten vorbacken.

Rührteig in die Springform geben und backen
Die Baisermasse zubereiten

Eischnee aufschlagen

Für die Baisermasse das beiseitegestellte Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Gegen Ende den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiter aufschlagen, bis die Baisermasse glänzt.

Baisermasse zubereiten

Baisermasse auf Tortenboden backen

Den Boden nach Ablauf der Zeit aus dem Ofen nehmen, den Ofen jedoch nicht ausschalten. Die Baisermasse zügig auf dem Kuchen verteilen, die Mandelblättchen darüber streuen und für ca. 20 Minuten weiter backen.

Baisermasse auf dem Tortenboden verteilen und backen

Tortenboden aufschneiden

Den Tortenboden vollständig auskühlen lassen und anschließend einmal waagerecht durchschneiden, sodass der untere Teigboden halbiert wird. Den unteren Boden in einen Tortenring legen.

Tortenboden längs halbieren
Die Stachelbeerfüllung zubereiten

Tortenguss anrühren

Nun die Stachelbeeren abgießen und den Saft auffangen. Anschließend 250 ml Saft mit Tortenguss in einem Topf klümpchenfrei verrühren.

Tortenguss in den Stachelbeersaft einrühren

Stachelbeermasse auf Tortenboden geben

Den Guss kurz aufkochen , die Stachelbeeren vorsichtig einrühren und die Beerenmasse direkt auf dem unteren Boden im Tortenring verteilen. Im Kühlschrank abkühlen lassen.

Stachelbeermasse auf den Tortenbodengeben
Die Sahneschicht zubereiten

Sahnemasse auf die Torte streichen

Für die Sahneschicht die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und auf der kalten Stachelbeerschicht verstreichen.

Sahnecreme auf den Stachelbeeren verteilen

Baiserhaube schneiden

Den oberen Tortenboden mit der Baiserhaube in 12 Tortenstücke schneiden und auf die Sahneschicht legen. Die Schwimmbadtorte mit Stachelbeeren bis zum Servieren kaltstellen und kurz zuvor vorsichtig aus dem Tortenring lösen.

Tipp: Mit dem vorherigen Schneiden der Tortenstücke verhinderst du, dann der Schwimmbadkuchen später zusammengedrückt wird. Beim Servieren kannst du dann die restlichen Schichten problemlos durchschneiden.

Tortedeckel mit Baiserhaube in Stücke schneiden
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Warum ist die Schwimmbadtorte mit Stachelbeeren nicht vegetarisch?

Der Grund ist der Tortenguss, der zum Binden an die Stachelbeermasse gegeben wird. Der Großteil der verkauften Pulver enthält tierische Gelatine. Neben der Gelantine enthält roter Tortenguss zusätzlich echtes Karmin aus Schildläusen als Farbstoff. Lediglich der klare Tortenguss von Dr. Oetker ist vegan, da er auf einem pflanzlichem Verdickungsmittel names Carrageen basiert. Damit kannst du den Schwimmbadkuchen vegetarisch zubereiten. Bei uns findest du hilfreiche Tipps, wie du Gelatine einfach ersetzen kannst.

Saftige Schwimmbadtorte mit Stachelbeeren

Schwimmbadtorte mit frischen Stachelbeeren zubereiten

Für die Stachelbeerfüllung kannst du auch frische Beeren verwenden. Diese haben laut Saisonkalender von Mai bis August Saison. Achte darauf, dass du nur sehr reife Beeren verwendest und entferne vor der Zubereitung die getrockneten Blütenstände. Den Guss kannst du in diesem Fall mit der gleichen Menge Apfelsaft und einem Esslöffel Zucker zubereiten.

Wie lange ist der Schwimmbadkuchen haltbar?

Gut gekühlt ist der Stachelbeerkuchen mit Baiser nach dem Backen noch 2 Tage haltbar. Verpacke die Torte dafür am besten in einer Tortenbox oder bedecke sie komplett mit Frischhaltefolie. Der Schwimmbadkuchen muss unbedingt im Kühlschrank gelagert werden.

Saftige Schwimmbadtorte mit Stachelbeeren

Woher kommt der Name Schwimmbadtorte?

Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Unserer Auffassung nach, heißt es Schwimmbadtorte, weil sie durch die runde Form und die unruhige Struktur der Baiserhaube an ein Schwimmbecken erinnert. Man nennt sie aber andernorts auch Himmelstorte oder Berliner-Luft-Kuchen. Wohl, weil die Baisermasse auch an luftige Wolken erinnert. Im Norden ist der Stachelbeerkuchen unter dem Namen Hansen-Jensen-Torte.