Zutaten

Portionen:

6

Anleitung: Hefezopf mit 3 & 4 Strängen flechten

Osterzopf mit Trockenhefe und Mandeln backen

Schritt 1

Zuerst die Hälfte der Milch lauwarm erwärmen und 1 TL vom Zucker und die Hefe darin auflösen und für 10-15 Minuten stehen lassen, bis sich Blasen bilden.

Trockenhefe einrühren

Schritt 2

Danach ein Ei trennen und das Eigelb für Später beiseitestellen. Mehl, restlichen Zucker und Salz in eine Schüssel geben.

Schritt 3

Die Schale von der Zitrone dazureiben. Das verbliebene Ei und das Eiweiß zum Mehl geben. Butter und verbliebene Milch ebenfalls dazugeben.

Schritt 4

Anschließend die Hefemilch dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten. Mit einem Tuch bedecken und für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Schritt 5

Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal gut durchkneten und in 3 gleichgroße Teile teilen. Diese zu Strängen formen und zu einem Zopf flechten.

Tipp: Die Teigstränge sollten jeweils ca. 60 cm lang sein.

Schritt 6

Osterzopf auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und noch einmal abgedeckt 15 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen.

Schritt 7

Zuletzt den Osterzopf mit dem beiseite gestellten Eigelb bestreichen mit Mandeln bestreuen und für ca. 30 Minuten im Ofen backen.

Osterzopf mit Eigelb bepinseln
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Osterzopf mit Trockenhefe abwandeln

So wandelst du die Zutaten deines Osterzopfes mit Trockenhefe

  • Hefe: Du verwendest lieber frische Hefe? Kein Problem. Ersetze ein Päckchen Trockenhefe durch 1/2 Würfel frische Hefe.
  • Mehl: Möchtest du Weizenmehl ersetzen, nimm Dinkelmehl Typ 630 im Verhältnis 1:1.
  • Butter: Statt Butter kann auch Margarine für den Osterzopf verwendet werden.
  • Vanille: Sie verleiht dem Hefezopf ein tolles Aroma. Gib einfach 1 Teelöffel Vanillepaste oder 1 Päckchen Vanillezucker zum Teig.
  • Rosinen: Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Wenn du zu den Ersteren gehörst, kannst du einfach ein paar Rosinen oder auch andere Trockenfrüchte wie Cranberries unter den Teig kneten.
  • Mandeln: Anstelle von Mandelsplittern kannst du auch gehackte Mandeln oder Hagelzucker als Topping für deinen Osterzopf mit Trockenhefe wählen.
Osterzopf mit Trockenhefe

Osterzopf servieren

Am liebsten wird der Osterzopf in der Osterzeit zum Kaffee serviert. Aber auch zum Frühstück oder Brunch ist er sehr beliebt. Am besten schmeckt er zusammen mit einem Aufstrich:

  • Butter: Der Klassiker schlecht hin, aber immer wieder gut.
  • Schokocreme: Für alle Schokoliebhaber darf der Osterzopf auch gerne mit Nutella bestrichen werden.
  • Marmelade: Ob mit oder ohne Butter – Marmelade rundet das Ganze mit ihrem fruchtig-süßen Aroma perfekt ab:

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Bewahre den Osterzopf bei Zimmertemperatur in einem Brotkasten auf. Diese sorgt dafür, dass sich keine Feuchtigkeit staut, der Hefezopf aber auch nicht austrocknet. So bleibt er 2-3 Tage frisch und saftig.

Alternativ kannst du ihn auch in ein Küchentuch wickeln und so in einen Plastikbeutel geben.

Osterzopf einfrieren

Wer weiß, dass er den Osterzopf in den nächsten Tagen nicht aufbrauchen kann, kann ihn nach dem Backen im Ganzen, in Teilstücken oder in Scheiben geschnitten einfrieren. Dazu das Hefegebäck in Gefrierbeutel oder Gefrierdosen geben. Dabei darauf achten, dass möglichst wenig Luft enthalten ist, um Gefrierbrand zu vermeiden. Eingefroren ist der Osterzopf mit Trockenhefe 3-4 Monate haltbar. Danach verliert er an Qualität.

Osterzopf auftauen

Zum Auftauen den Osterzopf oder die Scheiben bei Zimmertemperatur auf ein Holzbrett legen und mit einem Küchentuch abdecken. Den Zopf kannst du danach noch einmal kurz aufbacken:

  1. Heize den Backofen auf 80 °C vor.
  2. Befeuchte den Hefezopf mit etwas Wasser.
  3. Lege den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Gitter oder Backblech.
  4. Backe den Osterzopf je nach Größe ca. 10 Minuten auf mittlerer Schiene auf.