Zutaten

Biskuitboden (Ø 26 cm):

1
Für den Biskuitboden
Für die Puddingcreme
Für den Belag
Video-Empfehlung

Obstkuchen mit Pudding zubereiten

Schritt 1

Die Obstbodenform gut einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Nun die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, dabei gegen Ende den Zucker einrieseln lassen.

Zucker zum Eischnee geben

Schritt 3

Anschließend das Eigelb mit Wasser, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.

Zucker zum Eigelb geben und schaumig schlagen

Schritt 4

Danach Mehl und Backpulver in die Masse sieben, kurz verrühren und anschließend den Eischnee in zwei Portionen unterheben.

Eischnee unter den Teig heben

Schritt 5

Nun den Biskuitteig in der Obstbodenform verstreichen und auf mittlerer Schiene für ca. 20 Minuten backen. Biskuitboden abkühlen lassen und aus der Form lösen.

Biskuitteig in die Obstbodenform geben

Tipp: Teste mit einem Holzstäbchen ob der Teig fertig gebacken ist. Wenn beim Einstechen kein Teig am Stäbchen haften bleibt, ist der Biskuitboden fertig.

Schritt 6

Für den Belag die Erdbeeren in Scheiben schneiden und die Mandarinen sowie die Pfirsiche abtropfen lassen.

Obst schneiden

Schritt 7

Für die Puddingfüllung das Puddingpulver nach Packungsanleitung mit einem Teil der Milch und dem Zucker verrühren. Die restliche Milch aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die angerührte Puddingmasse einrühren.

Pudding zubereiten

Schritt 8

Den Pudding nochmals kurz aufkochen und die Butter unterrühren.

Butter zur Butter gehen

Schritt 9

Anschließend die Puddingmasse auf dem Biskuitboden verstreichen und die geschnittenen Früchte darauf verteilen. Den Obstkuchen mit Pudding nun für ca. 20 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Obst auf dem Pudding verteilen

Schritt 10

Währenddessen den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und mit einem Esslöffel oder einer kleinen Kelle über dem Kuchen verteilen. Den Tortenguss kurz fest werden lassen und schon kann der frische Obstkuchen mit Pudding serviert werden.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Frische Obstkuchen sind genau dein Ding? Da können wir dir unsere vegane Erdbeertorte mit Pudding oder einen saftigen Mangokuchen wärmstens empfehlen.