Zutaten

Liter:

1
Video-Empfehlung

Mexikaner-Shot zubereiten

Schritt 1

Zuerst Tomatensaft, Sangrita Picante und Wodka in einem Messbecher abmessen.

Sangrita Picante in Messbecher füllen

Schritt 2

Dann schwarzen Pfeffer und Salz nach Belieben dazugeben. Tabasco abmessen und mit unterrühren.

Tabasco dazugeben

Schritt 3

Zum Lagern in ausgekochte Flaschen abfüllen. Für mehrere Stunden, am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen und dann genießen.

Tipp: Das Auskochen bewirkt, dass die Flaschen sterilisiert sind und Keime dadurch keine Chance haben. Dadurch hält sich der Mexikaner länger.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was ist in Mexikaner-Shots drin?

  • Tomatensaft: Die unumgängliche Grundlage für einen richtigen Mexikaner. Durch ihn schmeckt der Wodka nicht so stark vor und er bringt eine milde Süße in den Shot.
  • Sangrita Picante: Das aus Mexiko stammende Getränk gibt es heutzutage auch in jedem gut sortierten Supermarkt zu kaufen. Es ist eine Mischung aus Tomatensaft und Fruchtsäften, die bereits pikant gewürzt ist.

Tipp: Es gibt den Sangrita auch als Classico, dann schmeckt er deutlich milder und ist nicht allzu scharf gewürzt.

  • Wodka: Setze hier auf einen hochwertigen Wodka, denn du wirst den Unterschied auf jeden Fall schmecken. Wir haben für dich eine Liste mit den 39 bekanntesten Wodka-Marken und was sie unterscheidet.
  • Tabasco: Der letzte Schliff für die Schärfe. Verwende es sparsam und würze lieber noch einmal nach. Achte aber auch darauf, nicht zu viel zu verwenden, da der Mexikaner-Shot sonst etwas bitter schmecken kann.
  • Pfeffer & Salz: Auch der schwarze Pfeffer soll für Schärfe sorgen. Und Salz dient natürlich als Geschmacksverstärker. Verwende beides nach Belieben und schmecke den Mexikaner ganz nach deinem Geschmack ab.

Mexikaner abwandeln & verfeinern

Wie es meistens so ist, gibt es auch für den Mexikaner-Shot verschiedene Rezepte. Meistens kommt es bei der Auswahl der Zutaten auf die eigenen Vorlieben an. So kannst du bei den Zutaten variieren:

  • ohne Tabasco: Wenn du den Mexikaner nur leicht pikant genießen möchtest, dann verzichte auf Tabasco. Suchst du nur einen Ersatz, dann kannst du Chilipaste, Cayennepfeffer oder Paprikapulver rosenscharf für die Schärfe verwenden.

Maria empfiehlt:

„Bereite den Mexikaner unbedingt mal mit Knoblauch zu. Dieser sorgt auch für Schärfe. Dafür auf einen Liter ca. 3 Knoblauchzehen pressen und mit unterrühren. Thank me later!“

  • anderer Alkohol: Wodka-Liebhaber würden sagen, er ist die einzig richtige Wahl, aber wir sagen dir: Du kannst den Wodka auch ersetzen. Mexikaner-Shot wird genauso gerne mit Tequila oder Korn zubereitet. Hier kommt es mal wieder ganz auf deine eigene Vorliebe an.
  • Sangrita ersetzen: Ersetze es in unserem Rezept einfach durch etwas Orangensaft und Zitronensaft und erhöhe den Tomatensaft-Anteil oder gib noch etwas passierte Tomaten dazu, damit der Mexikaner nicht zu dünn wird. Für die Würze kann ein Schuss Worcstersauce helfen.
Mexikaner-Shot

Was ist der Unterschied zwischen Bloody Mary und Mexikaner?

Der Größte Unterschied liegt darin, dass es sich beim Bloody Mary um einen Cocktail handelt und der Mexikaner wird als Shot serviert. Die Konzentration von Alkohol ist im Mexikaner also höher. Grundsätzlich unterscheiden sich die Zutaten allerdings kaum. Schau dafür doch mal bei unserem leckeren Bloody Mary-Rezept vorbei:

Tipp: Wer keinen Alkohol trinkt, muss übrigens nicht auf dem Trockenen sitzen bleiben. Der Virgin Bloody Mary schmeckt mindestens genauso gut und kann auch ein guter Ersatz für einen Mexikaner-Shot sein.

Resteverwertung Wodka

Du hast nach der Zubereitung von Mexikaner noch Wodka übrig und weißt nicht, wohin damit? Da es sich um Alkohol handelt, hält er sich natürlich lange, aber vielleicht magst du ihn gleich noch für andere Drinks weiterverwenden: