Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Matjessalat mit Apfel und Zwiebel zubereiten

Schritt 1

Im ersten Schritt die Matjesfilets mit etwas Küchenrolle trocken tupfen und anschließend in mundgerechte Stücke schneiden.

Schritt 2

Dann den Apfel waschen, entkernen und vierteln.

Apfel in Würfel schneiden

Schritt 3

Die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Den Dill waschen, trocknen und fein hacken. Außerdem die Gewürzgurken in Streifen schneiden.

Schritt 4

Alles in eine Schüssel füllen und Schmand sowie Joghurt hinzugeben. Die Zitrone waschen, die Schale reiben und den Saft hinzupressen. Zum Schluss alles mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipp: Gib dem Fischsalat noch etwas Zeit und lass ihn vor dem Servieren noch für ca. 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen. So schmeckt er noch besser!

Matjessalat mit Apfel und Zwiebel
Matjessalat mit Apfel und Zwiebel

Tipps für deinen Matjessalat

Du bist dir nicht ganz sicher, welche Zutaten du verwenden sollst, möchtest etwas ersetzen oder ergänzen? Wir haben hier noch ein paar hilfreiche Tipps auf Lager:

  • Der richtige Apfel: Für den Matjessalat eignen sich säuerliche Apfelsorten am besten. Diese wären beispielsweise Boskop, Braeburn, Elstar und Granny Smith.
  • Leichter Matjessalat: Wir bereiten den Fleischsalat sowohl mit Joghurt als auch mit Schmand zu. Falls du gern eine etwas leichtere Version zaubern möchtest, kannst du auch nur Joghurt verwenden und diesen mit etwa 2 EL Salatcrème anrühren.
  • Kräuter: In unseren Matjessalat landet frischer Dill. Natürlich kannst du die Gewürzauswahl auch erweitern und zum Beispiel klein geschnittenen Schnittlauch unterrühren.
  • Zwiebel: Zwiebel ist für den Fischsalat ein absolutes Muss! Wir mögen rote Zwiebeln am liebsten, du kannst aber natürlich auch herkömmliche Gemüsezwiebeln oder Frühlingszwiebeln verwenden.

Was passt zu Matjessalat mit Apfel und Zwiebel?

Was isst man zu Matjessalat? Natürlich das, worauf du Lust hast! Wir servieren ihn aber am liebsten mit Kartoffeln oder frisch gebackenem Brot.

Kartoffelgerichte:

Keine Lust auf einfache Salzkartoffeln? Der Fischsalat schmeckt auch mit Bratkartoffeln oder Pellkartoffeln so richtig lecker!

Frisch gebackenes Brot:

Was gibt es schon Besseres als eine Brotzeit mit frisch gebackenem Brot? Dazu noch der leckere Matjessalat und die Jause ist perfekt.

Haltbarkeit & Lagerung

Den Matjessalat mit Apfel und Zwiebel solltest du so schnell wie möglich verzehren. Zubereiteten Fisch solltest du nicht länger als 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Verlasse dich beim Verzehr immer auf deine Sinne. Hat sich der Salat optisch verändert und fällt dir ein unangenehmer Geruch auf, heißt es: Finger weg! Zur Lagerung eignen sich luftdichte Dosen am besten. Zum Herausnehmen nimmst du immer einen sauberen Löffel – so gelangen keine Bakterien in den Salat.