Zutaten

Portion:

1

Video-Anleitung: Kuvertüre und Schokolade wieder flüssig machen

Kuvertüre wieder flüssig machen

Schritt 1

Stelle deine Kuvertüre auf ein warmes Wasserbad und erhitze sie ganz langsam.

Die Kuvertüre auf ein Wasserbad stellen.

Schritt 2

Erhitze die Kuvertüre bis sie wieder flüssig ist. Verwende dafür am besten ein Lebensmittelthermometer, um die optimale Verarbeitungstemperatur von ca. 32 °C nicht zu überschreiten.

Temperatur überprüfen

Tipp: Du kannst beim Erhitzen deiner kalten Kuvertüre auch noch zusätzlich Schokolade oder Kuvertüre hinzufügen, um die Menge zu erhöhen. Am besten gibst du die neue Kuvertüre erst hinzu, wenn die andere bereits geschmolzen ist, damit diese dann schneller flüssig wird.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kuvertüre in der Mikrowelle wieder flüssig machen

Eine andere einfache Möglichkeit, Schokolade wieder flüssig zu machen, ist mithilfe der Mikrowelle. So bekommst du die Kuvertüre schnell wieder flüssig:

  1. Gib die Kuvertüre in eine mikrowellengeeignete Schale.
  2. Erhitze die Kuvertüre in der Mikrowelle für 30 Sekunden bei 350 Watt in der Mikrowelle.
Schokolade wieder flüssig machen

Dickflüssige Kuvertüre verdünnen

Wenn du alle Schritte zum Verflüssigen deiner Kuvertüre befolgt hast, die Schokolade aber immer noch zu fest und zäh ist, kannst du versuchen, sie zu verdünnen. Das machst du wie folgt:

  1. Stelle deine Kuvertüre auf ein warmes Wasserbad und erhitze sie ganz langsam.
  2. Rühre während des Schmelzens langsam ein wenig Fett unter bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Tipp: Um die Kuvertüre mit Fett flüssiger zu machen, solltest du auf 100 g Schokolade 1 TL Fett unterrühren. Dafür eignen sich Kokosfett, Pflanzenöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl oder reine Kakaobutter.

Fett der Schokolade zugeben.

Häufige Fehler beim erneuten Erhitzen von Schokolade

Eigentlich ist es gar nicht so schwer, Kuvertüre wieder richtig flüssig zu machen, allerdings gibt es dennoch ein paar kleine Tücken. Diese solltest du beachten, damit dir deine Kuvertüre wieder schön flüssig wird.

Fehler beim Erhitzen von kalter Kuvertüre im Wasserbad

Wenn du deine Kuvertüre erneut im Wasserbad erhitzen willst, kann es sein, dass es nur sehr mühselig geht oder gar nicht so recht werden möchte. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Die Schüssel ist zu weit vom Wasser entfernt und die Hitze ist zu schwach, um die Schokolade zu schmelzen.
  • Zu schnell, zu viel Hitze sorgt dafür, dass die Kuvertüre klumpig wird und ist dann leider nicht mehr zu gebrauchen, weshalb die Schüssel auch nicht zu nahe am heißen Wasser sein sollte.
  • Wasser spritzt in die Kuvertüre, zum Beispiel weil die Schüssel zu klein ist, und das kann zur Folge haben, dass die Kuvertüre nicht mehr fest wird und Klumpen bildet.

Fehler beim Flüssigmachen von Kuvertüre in der Mikrowelle

Gerade beim erneuten Verflüssigen von Kuvertüre in der Mikrowelle kann es schnell passieren, dass die Kuvertüre anbrennt oder klumpt. Um dies zu vermeiden, solltest du Folgendes beachten:

  • Zu viel Hitze, wenn die Leistung der Mikrowelle zu hoch eingestellt ist, klumpt die Schokolade und brennt an.
  • Du solltest genau wie im Rezept, die richtige Zeit passend zu niedriger Leistung verwenden. Zu kurz in der Mikrowelle und die Schokolade wird nicht flüssig und zu lang drin oder bei zu hoher Leistung und die Kuvertüre verbrennt.
  • Das falsche Gefäß kann nicht nur zum Nicht-Gelingen führen, sondern auch eine riesige Sauerei verursachen. Pass also auf, dass dein Gefäß mikrowellengeeignet ist und durch die heiße Schokolade nicht von innen heraus zu schmelzen beginnt. (Ja das kann bedauerlicherweise schneller gehen als man denkt und Schwups ist die Schüssel hin).

Fehler beim Verdünnen von dickflüssiger Kuvertüre

Ist die Schokolade einfach noch zu dick, muss sie verdünnt werden. Dabei kann gar nicht so viel schief gehen, wenn du die folgenden Gefahrenquellen vermeidest:

  • Verwende nicht zu viel Fett und gib es lieber langsam nach und nach hinein, da die Kuvertüre sonst zu flüssig und fettig wird.
  • Verwende auf keinen Fall eine andere Flüssigkeit als Fett, zum Beispiel Wasser oder Milch, da dies dazu führen kann, dass die Kuvertüre klumpt und nicht fest wird oder dass sich das Fett in der Schokolade löst und diese ebenfalls zu klumpen beginnt.
  • Auch beim Verdünnen solltest du die Temperatur nur langsam erhöhen und die Schokolade nicht zu heiß werden lassen.

Tipp: Um zu schauen, ob die Schokolade flüssig genug ist und auch wieder richtig fest wird, kannst du den Messertest machen. Nimm einfach eine Messerspitze deiner Kuvertüre, lasse sie 1-2 Minuten abkühlen und beobachte, ob sie zur gewünschten Konsistenz fest wird.

Kuvertüre schmelzen
Misslungene Kuvertüre die leider nicht mehr flüssig wird.

Wieder flüssige Kuvertüre weiterverarbeiten

Wenn deine Kuvertüre wieder flüssig und bereit zum Weiterverarbeiten ist, dann kannst du auch gleich loslegen. Kuvertüre bietet dir abseits vom Verzieren von Kuchen zahlreiche Möglichkeiten zur Verarbeitung.

Du kannst aus der flüssig gemachten Kuvertüre zum Beispiel einen tollen Weihnachtssnack für Groß und Klein zaubern:

Ganz klassisch überzieht man mit Kuvertüre natürlich Kuchen. Ein paar leckere Kuchen, die einfach himmlisch mit einer dicken Schicht wieder flüssig gemachter Kuvertüre schmecken, haben wir dir hier gelistet:

Wie bereitet man Kuvertüre richtig zu?

Um Kuvertüre wieder flüssig zu machen, muss sie bereits einmal richtig zubereitet worden sein. Wie du das am besten machst, erklären wir dir in unserer Schritt für Schritt Anleitung zum Schmelzen von Kuvertüre.

Je nachdem wofür du deine Kuvertüre einsetzen willst, kommt es abseits vom richtigen Schmelzen noch darauf an, die Schokolade für dein Rezept richtig zu temperieren. Das zeigen wir dir natürlich auch: