Zutaten

Portionen:

2
Für den Salat:
Für das Dressing:
Video-Empfehlung

Chinakohlsalat mit Mandarinen zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Chinakohl waschen, den Strunk entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Schritt 2

Dann die Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen. Frühlingszwiebel waschen und anschließend in feine Ringe schneiden. Alles mit dem Chinakohl in einer großen Schüssel vermengen.

Frühlingszwiebel schneiden

Tipp: Den Saft der Mandarinen aus der Dose kannst du auch auffangen und später für das Dressing mit verwenden.

Schritt 3

Für das Dressing, Joghurt in eine Schüssel geben. Essig, Agavendicksaft und Olivenöl hinzufügen, gut miteinander vermischen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dressing würzen

Schritt 4

Zum Schluss das Dressing zum Salat geben und alles miteinander vermengen.

Dressing zum Salat geben

Tipp: Wenn du nicht vor hast, den Salat sofort zu essen, dann gib das Dressing noch nicht dazu, sondern erst kurz vor dem Verzehr. So wird der Chinakohlsalat mit Mandarinen nicht matschig oder beginnt zu wässern.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für Chinakohlsalat mit Mandarinen

  • Chinakohl: Was hast du anderes erwartet in einem Chinakohlsalat? Ja, du kannst ihn roh essen und er ist damit eine Wohltat für deine Gesundheit und Verdauung.
  • Mandarinen: Aus der Dose sind sie sehr praktisch, denn du sparst dir das lästige Schälen und Abpulen, aber auch mit frischen Mandarinen ist der Chinakohlsalat der Hit.
  • Lauchzwiebeln: Verwende auch das Grüne der Lauchzwiebeln, denn das Aroma unterscheidet sich noch mal von dem Weißen und bringt eine leckere Note in den Salat.

Zutaten beim Chinakohlsalat abwandeln

Der Chinakohl ist ein Muss, damit der Salat seinem Namen alle Ehre macht, aber bei der Zugabe von anderen Zutaten sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

  • Blattsalat: Wie bei unserem winterlichen Blattsalat mit Schoko-Dressing ist die Kombi aus Kohl und Blattsalat sehr schmackhaft. Misch also gerne mal eine Handvoll Radicchio, Chicorée, Feldsalat oder Rucola unter den Chinakohlsalat mit Mandarinen und lass uns in den Kommentaren wissen, wie es dir gemundet hat.
  • Obst: Statt Mandarinen kannst du hier auch zu Pfirsichen aus der Dose oder frischem Obst wie Äpfeln, Weintrauben oder Birnen greifen. Bei unserem Endiviensalat haben wir Mango und Orange verwendet, vielleicht trifft das genau deinen Geschmack. Auch Trockenobst in Form von Rosinen, Sultaninen oder Grandbarries machen sich wunderbar auf so einem knackigen Chinakohlsalat.
  • Nüsse: Wie bei unserem herbstlichen Wirsingsalat mit Apfel empfehlen wir dir ganz besonders Walnüsse zu diesem Chinakohlsalat – die perfekte Kombination! Aber auch mit anderen Nüssen oder Kernen deiner Wahl kannst du diesen Salat aufpeppen.

Warum ist Chinakohl so gesund?

Was ganz typisch für Kohlgewächse ist und auch im Chinakohl natürlich vorkommt, sind die gesunden Senföle. Diese sind sehr gut für dein Immunsystem, wirken antibakteriell, schützen vor Viren und beugen Entzündungen im Körper vor.

Außerdem enthält Chinakohl wertvolle Mikronährstoffe wie Vitamin C, Folsäure, Kalium, Eisen und B-Vitamine und selbstverständlich auch sekundäre Pflanzenstoffe. All das sorgt für eine gesunde Funktion deiner Organe, wirkt sich positiv auf deine Haut und Haare aus und stärkt deine Nervenbahnen.

Hinweis: Roher Kohl bringt generell viele wertvolle Nährstoffe mit sich, aber ist nicht unbedingt für jede Verdauung geeignet. Taste dich also langsam ran, wenn du sonst nicht viel rohen Kohl genießt oder blanchiere den Chinakohl für den Salat. Was ist blanchieren?

Chinakohlsalat mit Mandarinen

Das perfekte Dressing für Chinakohlsalat mit Mandarinen

Ein guter Salat steht und fällt am Ende mit seinem Dressing. Also was gilt es da zu beachten?

  1. Die Konsistenz: Das Dressing darf nicht zu dickflüssig, aber auch nicht zu dünn sein, damit es sich gut mit den frischen Zutaten vermengt.
  2. Der Geschmack: Da dieser Salat sehr leicht und frisch ist, eignet sich dazu auch ein entsprechend mildes Dressing. Du kannst statt dem Agavendicksaft auch etwas von dem Saft der Mandarinen aus der Dose verwenden.
  3. Weniger ist mehr! Übertreib es zum einen nicht mit den Zutaten in einem Salat-Dressing, zum anderen aber auch nicht mit der Menge, die du an den Salat gibst. Das Dressing soll den Geschmack des Chinakohlsalats unterstreichen und nicht übertünchen.

Hinweis: Übrigens lässt sich das Dressing auch super einfach mit Sojajoghurt zubereiten. Schon ist dieser leckere Salat auch für Veganer geeignet.

Zu diesem Chinakohlsalat mit Mandarinen passt auch ein einfaches Salatdressing Essig-Öl sehr gut oder unser fruchtiges Balsamico-Dressing mit Preiselbeeren.

Chinakohlsalat mit Mandarinen

Chinakohlsalat mit Mandarinen als Beilage

Ein knackig frischer Salat mit einer fruchtigen Note schreit nach einer leichten und milden Hauptkomponente. Statt den Salat also zu einem Braten oder anderen deftigen Speisen zu servieren, empfehlen wir dir vor allem leichte Kost wie Fisch oder einfach nur etwas Baguette. Hier ein paar unserer liebsten Rezepte, die zu Chinakohlsalat mit Mandarinen passen: