Zutaten

Portionen:

4
Winterlicher Blattsalat
Schoko-Dressing
Video-Empfehlung

Winterlicher Blattsalat mit Schoko-Dressing zubereiten

Salat zubereiten

Schritt 1

Rotkohl waschen und in feine Streifen schneiden, in eine Schüssel geben, Salz und Essig dazu geben und kräftig kneten. Anschließend für mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Das Salz bricht die Zellwände auf, der Rotkohl wird somit weicher und ist leichter verdaulich.

Tipp: Rotkohl färbt nicht nur die Hände kräftig ein. Deshalb solltest du bei der Verarbeitung vorsichtig sein und Handschuhe tragen.

Radicchio und Chicorée in mundgerechte Streifen schneiden. Gemeinsam mit Rucola und Feldsalat gründlich waschen und trocken schleudern. Karotten schälen und in dünne Streifen bzw. Stifte schneiden. Kaki waschen und in dünne Spalten schneiden.

Schritt 3

Weißbrot in Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, den Thymianzweig dazugeben und die Weißbrotwürfel zu knusprig goldenen Croutons braten.

Schritt 4

Den Rotkohl noch einmal durchkneten. In der Schüssel sollte sich nun etwas Flüssigkeit gebildet haben. Rotkohl in ein Sieb geben und abtropfen lassen.

Schritt 5

Salate, Rotkohl, Kaki und Karotten mischen. Croutons darüber geben.

Schoko-Dressing

Schritt 6

Die Schokolade in kleine Stücke zerteilen und über einem heißen Wasserbad schmelzen.

Hinweis: Achte darauf, dass kein Wasser in deine Schokolade gerät, denn sonst bildet diese schnell Klumpen.

Schritt 7

Alle Zutaten, außer Öl und Gewürze in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab pürieren. Wer möchte gibt noch etwas Chili hinzu.

Schritt 8

Pürierstab langsam nach oben ziehen. Dabei vorsichtig das Öl hineinlaufen lassen und so lange pürieren, bis das Schoko-Dressing gleichmäßig verbunden ist. Den winterlichen Blattsalat mit dem Schoko-Dressing beträufeln.

eat empfiehlt:

„Das Dressing lässt sich auch ganz einfach durch Schütteln mischen. Einfach alle Zutaten in ein dichtes Schraubglas oder Ähnliches geben und kräftig schütteln, bis alles gleichmäßig vermischt ist.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Mit diesem bunten, winterlichen Blattsalat trotzt du der grauen Jahreszeit und stärkst dich mit vielen Vitaminen. Das sämige Schoko-Dressing tut dabei unserer Seele gut.

winterlicher Blattsalat mit Schokoladendressing