Zutaten

Springform (Ø 26 cm):

1
Zum Bestäuben
Video-Empfehlung

Tante Mathildas Kirschkuchen backen

Schritt 1

Den Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Springform einfetten. Kirschen abtropfen lassen.

Schritt 2

Die Butter mit Zucker und Vanillezucker hell cremig aufschlagen.

Butter mit Zucker aufschlagen

Schritt 3

Die Eier einzeln nacheinander unterrühren.

Eier einrühren

Schritt 4

Mehl, Backpulver und Salz durch ein Sieb zur Masse geben und zusammen mit der Milch einrühren.

Mehl einsieben

Schritt 5

Den Teig in die Springform geben und die Kirschen darauf verteilen. Auf mittlerer Schiene für ca. 30 bis 35 Minuten backen. Puderzucker und Zimt vermischen und Tante Mathildas Kirschkuchen vor dem Servieren damit bestäuben.

Kirschen auf Tante Mathildas Kuchen verteilen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Uns ist klar, warum die drei ??? Tante Mathildas Kirschkuchen so lieben – denn er ist fluffig, fruchtig süß und dazu noch einfach zubereitet. Jetzt fehlt nur noch ein leckeres Heißgetränk – wie z.B. unser alkoholfreier Apfelpunsch, eine kuschlige Decke und die neuste Hörbuchfolge um deinen Nachmittag komplett zu machen.

Tante Mathildas Kirschkuchen

Tante Mathildas Kirschkuchen aufpimpen

Wie das Original-Rezept aussieht, weißt du ja mittlerweile. Falls du Lust hast, kannst du den Kuchen mit ein paar anderen Zutaten aufpeppen. Zum Beispiel passt ein Hauch Zitrone super in den Rührkuchen – dazu kannst du einfach eine halbe Zitrone abreiben, auspressen und mit in den Teig geben. Wenn du es lieber schokoladig magst, kannst du auch etwas Backkakao oder Schokodrops dazugeben.