Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Spaghetti al Gorgonzola zubereiten

Schritt 1

Zuerst Salzwasser zum Kochen bringen und dann die Spaghetti darin al Dente kochen.

Spaghetti in Salzwasser legen

Schritt 2

In der Zwischenzeit Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauchzehe schälen und dazu pressen.

Knoblauch pressen

Schritt 3

Dann den Gorgonzola dazugeben und das Ganze mit Weißwein ablöschen.

Schritt 4

Als Nächstes Sahne dazu gießen, die Gorgonzola-Sauce mit Salz und Pfeffer würzen und dann cremig einkochen.

Sahne dazugießen

Schritt 5

Zum Schluss die gekochten Spaghetti direkt aus dem Pastawasser in die Pfanne geben. Alles gut durchschwenken, abschmecken und dann anrichten.

Tipp: Möchtest du die Soße noch etwas strecken, dann schöpfe etwas von dem Pastawasser ab, gib es dazu und lass die Spaghetti al Gorgonzola noch einen Moment länger einkochen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Perfekt gegarte italienische Spaghetti

Gelungene Spaghetti al Gorgonzola stehen und fallen mit den Spaghetti. Diese sollten al Dente gegart sein, also noch etwas bissfest. So verbinden sie sich gut mit der Soße, ohne matschig zu werden. Für perfekt gegarte Spaghetti italienischer Art gibt es 3 wichtige Regeln:

  1. Wassermenge: Auf 100 g Pasta kommt 1 L Wasser. Mit dieser Faustformen hast du immer die richtige Wassermenge um Nudeln perfekt zu garen.
  2. Viel Salz: Mit dem Salz darfst du beim Garen von Pasta auf keinen Fall sparen. Auf einen 1 L Wasser kommen 10 g Salz. Aber keine Angst, die Spaghetti nehmen nicht das Ganze Salz auf, sondern absorbieren genau so viel wie nötig.

Tipp: Übrigens ganz wichtig, gib die Spaghetti erst ins Wasser, wenn dieses kocht. Auf keinen Fall Pasta bereits in kaltes Wasser geben.

  1. Kochzeit: Zum einen solltest du das Wasser unbedingt die ganze Zeit köcheln lassen und keines Falls die Hitze reduzieren. Zum anderen hältst du dich am besten an die Garzeit-Angabe auf der Packung. Mit eine Kostprobe gegen Ende der Garzeit findest du am einfachsten raus ob sie al Dente sind.

Spaghetti selber machen

Mit Liebe selbst gemacht schmecken Pasta gleich noch viel besser. Deshalb empfehlen wir dir unbedingt mal welche selber zu machen, um in diesen Genuss zu kommen. Bei uns findest du zum Glück auch Pastateig-Rezepte:

Pasta al Gorgonzola: Wähle deine Lieblingsnudeln!

Natürlich sind nicht nur Bandnudeln wie Spaghetti und Tagliatelle für Gorgonzolasoße geeignet. Auch mit anderen Pasta kannst du die cremige Soße genießen. Wähle unter den 43 Nudelsorten von A-Z einfach die, die du am liebsten isst!

Spaghetti al Gorgonzola

Spaghetti al Gorgonzola verfeinern

Bring mit unseren Ideen noch Farbe, Würze und Aroma an deine Spaghetti mit Gorgonzolasoße. Finde heraus was dir am besten schmeckt:

  • Nussig: Röste ein paar Pinienkerne oder Mandelsplitter an und gib diese zum garnieren über die Gorgonzola-Spaghetti. Eine leckere Geschmackskombination die sich lohnt!
  • Pikant: Etwas Schärfe fehlt dir an den Spaghetti al Gorgonzola? Da hilft etwas mehr schwarzer Pfeffer, Chili oder Cayennepfeffer.
  • Würzig: Zusätzlich zum Knoblauch kannst du auch noch ein paar Zwiebelwürfel mit anschwitzen, um der Soße mehr Würze zu verleihen.
  • Frisch & fruchtig: Mit einem Spritzer Zitrone bekommen deine Spaghetti al Gorgonzola einen Frischekick, der sie noch aromatischer schmecken lässt und an Spaghetti al Limone erinnert.
  • Unser 💚-Tipp: Eine Handvoll Blattspinat bringt Vitamine auf den Teller und passt geschmacklich hervorragend zu Spaghetti al Gorgonzola. Hier folgt ein Rezept für Gorgonzolasauce mit Spinat:

Haltbarkeit von Spaghetti al Gorgonzola

Der Gorgonzola selber ist ungefähr eine Woche haltbar, sobald du ihn geöffnet hast. Die fertigen Spaghetti al Gorgonzola solltest du auf Grund der Sahne etwas schneller aufbrauchen. Aber luftdicht verschlossen und im Kühlschrank gelagert, kannst du diese noch bis zu 3 Tage genießen.

Kann man Spaghetti mit Gorgonzolasauce einfrieren?

Grundsätzlich ist es kein Problem Spaghetti und Gorgonzolasauce einzufrieren. Wir empfehlen dir allerdings, dies separat zu tun, da sie sonst nach dem Auftauen matschig sein werden. Also gib die Soße dafür noch nicht zu den Pasta, sondern fülle beides einzeln in verschließbaren Dosen ab, lass es im Kühlschrank abkühlen und friere es dann ein. Beides hält sich so locker 3-4 Monate.