Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Schopska-Salat zubereiten

Schritt 1

Gurke, Tomaten und Paprika waschen und alles in Würfel schneiden.

Schritt 2

Zwiebeln schälen und ebenfalls in feine Würfel schneiden.

Zwiebel in feine Würfel schneiden

Schritt 3

Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend Essig und Öl dazugeben und gut vermengen. Danach den bulgarischen Feta abtropfen lassen und fein über den Schopska-Salat reiben.

Hinweis: Bulgarischer Feta wird aus tierischem Lab gewonnen und ist somit nicht vegetarisch! Unsere veganen oder vegetarischen Genießer sollten auf eine Alternative zurückgreifen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schopska-Salat: Die Zutaten

Nur wenige Zutaten braucht der bulgarische Klassiker, um auf deinem Teller zu landen. Somit ist er einfach und schnell gemacht:

  • Gemüse: Gemüse enthält lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe und versorgt den Körper zudem mit Ballaststoffen sowie bioaktive Pflanzenstoffe. Gurke, Tomate und Paprika stärken zudem das Immunsystem.
  • Weißweinessig: Besonders Weißweinessig wirkt entschlackend und desinfizierend. Es wirkt sich positiv auf die Darmflora aus und schützt vor Infektionen.
  • Olivenöl: Olivenöl ist voll mit ungesättigten Fettsäuren. Des Weiteren hilft es, Verstopfungen zu lindern, da es die Darmbewegung anregt.
  • Bulgarischer Schafskäse: Die bulgarische Variante des Schafskäses ist etwas salziger und intensive im Geschmack als üblicher Feta, den es bei uns zu kaufen gibt. Er verleiht dem Schopska-Salat eine leckere Würze.
Schopska-Salat

Schopska-Salat als Beilage

Nicht nur als Vorspeise, sondern auch als Beilage macht unser Schopska-Salat eine gute Figur. Am besten passt der Salat zu deftigen Grill-Gerichten wie unserem knusprig gegrillten Schweinebauch oder Flat Iron Steak. Durch seine Frische ist unser Schopska-Salat für einige Sommer-Gerichte geeignet. Zusammen mit unserem Caipirinha Cocktail-Rezept oder alkoholfreien Sex on the Beach kann die Grill-Saison starten.

Weitere Balkan-Rezepte

Der Balkan steckt voller Rezept-Schätze! Gerade die türkische, griechische und serbische Küche sind bei uns mit leckeren Rezepten vertreten: