Zutaten

Gläser:

6
Für die Joghurtcreme:
Für das Mangopüree:
Außerdem:
Video-Empfehlung

Schnelles Joghurt-Mango-Dessert zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Joghurt in eine Schüssel geben, dann die Limette waschen und von der Hälfte nur das Grüne der Schale dazu reiben. Anschließend den Saft dazu pressen. Puderzucker dazugeben und alles glatt rühren.

Schritt 2

Danach Mango schälen, Fruchtfleisch vom Kern lösen, in Würfel schneiden und in ein hohes Gefäß geben.

Mango schneiden

Tipp: Damit das schnelle Joghurt-Mango-Dessert im Glas noch schneller geht, kannst du auch TK-Mango verwenden. Hebe außerdem ein paar Stücke für die Deko auf.

Schritt 3

Von der anderen Hälfte der Limette die Schale dazu reiben und den Saft dazu pressen. Vanillezucker dazugeben und alles zu einem cremigen Püree pürieren.

Schritt 4

Nun die Butterkekse mit der Hand zerdrücken und auf die Gläser aufteilen.

Butterkekse in Gläser bröseln

Schritt 5

Abwechselnd den Joghurt und das Mangopüree in die Gläser schichten und zum Schluss mit Mango-Stückchen und Minze garnieren.

Dessert-Gläser füllen

Tipp: Wenn du genügend Zeit hast, dann stell das schnelle Joghurt-Mango-Dessert im Glas vor dem Servieren noch mal für 30 Minuten in den Kühlschrank und serviere es frisch gekühlt.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für schnelles Joghurt-Mango-Dessert im Glas

Was kommt rein in dieses leckere Joghurt-Schichtdessert und worauf solltest du bei den Zutaten unbedingt achten? Wir verraten es dir:

  • Mango: Ob du frische oder TK-Mango verwendest, ist ganz dir überlassen und kommt natürlich auch auf die Saison an. Frische Mangos schmecken im Sommer einfach viel besser und sind deutlich saftiger. Verwendest du TK-Mango, dann lass diese vor dem Pürieren etwas antauen.
  • Joghurt: Für ganz viel Genuss empfehlen wir dir zu einer fettreichen Variante zu greifen, griechischer Joghurt eignet sich zum Beispiel wunderbar. Man kann auch fettreduzierten Joghurt verwenden, dieser ist aber oftmals zu flüssig und das Schichtdessert verläuft dann im Glas.

Bei uns findest du noch mehr leckere Joghurt-Desserts:

  • Limette: Die perfekte säuerliche Ergänzung zur fruchtig süßen Mango. Der Abrieb und Saft der Limette lässt dein schnelles Joghurt-Mango-Dessert im Glas super erfrischend schmecken.
  • Puderzucker: Der Vorteil an Puderzucker ist, dass er sich besser auflöst und mit dem Joghurt verbindet. Verwendest du normalen Zucker, würdest du die Körner beim Essen spüren. Bei bereits gesüßtem Joghurt kannst du auch auf den Zucker verzichten.
  • Vanillezucker: Im Mangopüree löst sich der Vanillezucker gut auf, da dieses püriert wird. Möchtest du das Püree nicht zusätzlich süßen, dann nimmer nur Vanillemark oder -extrakt.

Tipps zum Verfeinern & Abwandeln

Und so kannst du diesen leckeren tropischen Nachtisch noch nach deinem Geschmack perfektionieren:

  • Für eine feste Konsistenz kannst du die Hälfte des Joghurts mit Quark ersetzen.
  • Bevorzugst du eine weniger markante Zitrusnote, dann verwende Zitrone statt Limette.
  • Noch exotischer gefällig? Dann greif zu Kokosjoghurt, denn die Kombination mit Mango ist unschlagbar gut.

Tipp: Mit Kokosjoghurt oder einer anderen Joghurt-Alternative wird dein Joghurt-Mango-Dessert im Glas auch ganz einfach vegan!

  • Soll das Joghurt-Mango-Dessert im Glas noch erfrischender schmecken, dann püriere etwas Minze mit in das Mangopüree.
  • Als knusprige Grundlage können nicht nur Butterkekse dienen. Ersetze sie einfach durch deine Lieblingskekse, z. B. Cantuccini, Amarettini, Haferflockenkekse oder was du gerade zu Hause hast.
Schnelles Joghurt-Mango-Dessert im Glas

Joghurt-Mango-Dessert im Glas vorbereiten

Hast du vor, das cremige Joghurt-Mango-Dessert im Glas erst am nächsten Tag zu servieren, dann kannst du es wunderbar am Vortag vorbereiten. Unsere Empfehlung ist aber es noch nicht in die Gläser zu schichten, da sonst über Nacht die Schichten verlaufen können und die Kekse am Boden die Feuchtigkeit aufnehmen.

Bereite am Tag zuvor nur die Creme und das Püree zu und lagere beides separat über Nacht im Kühlschrank. Am nächsten Tag brauchst du dann vor dem Servieren nur noch schnell die Gläser mit dem Joghurt-Mango-Dessert befüllen.

Wie lange ist das Joghurt-Mango-Dessert haltbar?

Frisch schmeckt es natürlich am besten und dann sind die Kekse am Boden auch noch etwas knusprig, aber das fertige Dessert im Glas hält sich auch noch 2 Tage im Kühlschrank.

Tipp: Am besten deckst du die Gläser mit einem Deckel oder Frischhaltefolie ab, dann nimmt das Joghurt-Mango-Dessert keine Gerüche aus dem Kühlschrank an.

Noch Mango & Joghurt übrig?

Um überschüssige Mango haltbar zu machen, kannst du pures Mangomark selber machen und dieses in Gläsern einkochen. Joghurt und Mango Reste kannst du auch für einen leckeren Smoothie weiterverwenden: