Zutaten

Blech:

1
Video-Empfehlung

Schnellen Zitronenkuchen mit Öl vom Blech backen

Schritt 1

Den Ofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zitronen heiß abwaschen, die äußere gelbe Schale abreiben und den Saft auspressen. Vom Zitronensaft dann 6 EL für den Guss beiseitestellen.

Schritt 2

Danach die Eier mit dem restlichen Zitronensaft, der Zitronenschale, Öl und Zucker schaumig schlagen.

Schritt 3

Anschließend Mehl, Stärke und Backpulver in einem Sieb mischen, zur Eimasse geben und zusammen mit dem Mineralwasser unterrühren.

Schritt 4

Den Teig auf einem Backblech mit Backpapier verstreichen und für ca. 40 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Zitronenkuchen mit Öl auf Blech verteilen

Schritt 5

Dann den Zitronenkuchen in die gewünschte Form schneiden. Für den Guss den beiseitegestellten Zitronensaft mit Puderzucker verrühren und auf dem Kuchen verstreichen.

Tipp: Wir haben einen runden Ausstecher für die Kuchenstücke benutzt, um eine schöne Abwechslung zu den eckigen Stücken zu haben. Die Kuchenreste kannst du in Desserts oder Cake Pops verwerten oder einfach wegnaschen.

Schritt 6

Den schnellen Zitronenkuchen vom Blech zum Schluss wie gewünscht mit Streuseln dekorieren.

Zitronenkuchen dekorieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schneller Zitronenkuchen mit Öl vom Blech: Zutaten

  • Öl: Wir verwenden in unserem Rezept für schnellen Zitronenkuchen Öl statt Butter. Durch den hohen Fettgehalt wird der Kuchen ganz besonders saftig. Du wunderst dich, dass wir Olivenöl verwendet haben? Wir konnten es erst auch nicht glauben, aber das Olivenöl hat wirklich gut im Zitronenkuchen funktioniert! Das Olivenöl sollte hochwertig und mild im Geschmack sein, damit es die anderen Aromen nicht dominiert.
  • Zitronen: Da wir nicht nur den Saft, sondern auch die Schale der Zitronen verwenden, solltest du hier auf unbehandelte Bio-Zitronen zurückgreifen. Achte wenn du die Schale abreibst darauf, wirklich nur die gelbe Schale zu reiben. Die weiße Schicht darunter ist bitter und würde im Kuchen nicht schmecken.

Tipp: Hilfreiche Tipps zum Auspressen findest du in unserem Beitrag „Wie viel Saft steckt in Zitrone?

  • Zucker: Wenn du möchtest, kannst du natürlich die Zuckermenge in unserem Zitronenkuchen reduzieren. Der Zuckerguss bringt auch schon eine schöne Süße in den Kuchen. Verzichtest du auf normalen weißen Zucker, kannst du auch Zuckerersatz benutzen. Wir empfehlen dir dafür am besten Birkenzucker zu verwenden, damit der Zitronenkuchen seine helle Farbe behält.
  • Zuckerguss: Der Zuckerguss aus Zitronensaft und Puderzucker sorgt neben dem leckeren Geschmack auch dafür, dass der Zitronenkuchen „versiegelt“ wird und schön saftig bleibt. Du hast keinen Puderzucker zur Hand? Gut, dass du auch Glasur ohne Puderzucker herstellen kannst!

Tipp: Auch an die Veganer haben wir natürlich gedacht und auch einen veganen Zitronenkuchen vom Blech gebacken!

Schnellen Zitronenkuchen mit Öl vom Blech aufbewahren

Den schnellen Zitronenkuchen bewahrst du am besten verschlossen bei Zimmertemperatur auf. So ist er 3-4 Tage haltbar und wird nicht zu trocken. Bei wärmeren Temperaturen solltest du ihn für eine längere Haltbarkeit aber besser im Kühlschrank lagern.

Unser schneller Zitronenkuchen mit Öl vom Blech eignet sich auch gut zum Einfrieren. Dafür verpackst du die Kuchenstücke luftdicht in Gefrierbeutel oder Dosen. Eingefroren hält sich der Kuchen dann 3-4 Monate.

Schneller Zitronenkuchen mit Öl vom Blech

Zitronenkuchen vom Blech dekorieren

Was wäre ein leckerer saftiger Zitronenkuchen ohne eine schöne Deko? Vor allem durch den Zuckerguss lässt sich jegliche Deko gut befestigen und wird am besten direkt auf den noch flüssigen Guss gegeben. Zur Inspiration haben wir tolle Dekoideen für dich! Wie wäre es neben Streuseln mit:

  • Zitronenscheiben und/oder Zitronenschale
  • Minzblättern
  • essbaren Blüten oder Gänseblümchen
  • Nüssen, zum Beispiel Pistazien
  • für Kinder: Schokolinsen oder Gummibärchen

Tipp: Du hast vom Backen noch Zitronen übrig? Dann solltest du mal Zitronenwasser trinken! Das ist ein wahrer Gesundheitsbooster und bringt viele Vorteile für Immunsystem, Verdauung und Co.