Zutaten

Rosinenbrot:

1
Video-Empfehlung

Rosinenbrot backen

Schritt 1

Zuerst die Rosinen mit dem Rum vermischen und für mindestens 15 Minuten einweichen lassen.

Rosinen in Rum einlegen

Tipp: Für ein richtig kräftiges Rumaroma legst du die Rosinen am besten über Nacht ein.

Schritt 2

Als Nächstes die Milch lauwarm erwärmen und Zucker sowie Hefe darin auflösen.

Hefe in Milch auflösen

Schritt 3

Dann in einer großen Schüssel das Mehl mit Salz mischen und mittig eine Mulde formen. Ei, Butter sowie die Hefemilch hineingeben.

Milch dazugießen

Schritt 4

Alles für ca. 6 bis 8 Minuten zu einem elastischen Teig verkneten.

Hefeteig für Rosinenbrot kneten

Schritt 5

Zum Schluss die Rosinen abgießen und ebenfalls unterkneten. Den Hefeteig abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 45 Minuten aufgehen lassen.

Rosinen zum Hefeteig geben

Schritt 6

Währenddessen eine Kastenform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig nochmals kurz kneten und zu einem Brotlaib formen.

Rosinenbrot formen

Schritt 7

Diesen in die vorbereitete Kastenform legen, einmal waagerecht einschneiden und weitere 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Rosinenbrot einritzen

Schritt 8

Jetzt den Ofen auf 180 °C Ober- /Unterhitze vorheizen. Das Rosinenbrot im unteren Drittel des Ofens für ca. 30 bis 40 Minuten backen und vor dem Stürzen abkühlen lassen.

Tipp: Wird dein Rosinenbrot gegen Ende der Backzeit an der Oberfläche zu dunkel, kannst du es mit etwas Alufolie locker abdecken

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Rosinenbrot mit glänzender Oberfläche

Was gibt es schon Schöneres als ein frisch gebackenes Rosinenbrot mit einer herrlich glänzenden Oberfläche? Also wir können davon nicht genug bekommen. Die gute Nachricht: Für so ein tolles Ergebnis musst du nicht zum Bäcker um die Ecke gehen, denn mit einem ganz einfachen Handgriff glänzt auch dein Rosinenbrot so wunderbar. So einfach geht es:

  1. 1 Eigelb mit 2 Esslöffeln Milch verrühren.
  2. Noch rohes Rosinenbrot mit der Ei-Milch-Mischung einstreichen.
  3. Rosinenbrot backen!

Funktioniert übrigens auch bei unserem einfachen Osterzopf und unseren Osternestern aus Hefeteig.

Rosinenbrot
Rosinenbrot

Rosinenbrot ohne Alkohol

Auf Alkohol möchtest du im Rosinenbrot verzichten? Nichts leichter als das! Anstatt Rum kannst du nämlich auch ganz einfach Saft verwenden – den hast du sicher schon zu Hause. Wir empfehlen dir dafür Apfelsaft oder auch Orangensaft.

Sultaninen & Korinthen für Rosinenbrot?

Klar – warum denn nicht? Für dein Rosinenbrot Rezept kannst du die Rosinen 1:1 durch Sultaninen oder Korinthen ersetzen. Der Unterschied zwischen diesen 3 getrockneten Trauben besteht hauptsächlich in der Traubenart und der Art des Trocknungsvorgangs. Während Rosine hier eher als Überbegriff für getrocknete Trauben verwendet wird, unterscheiden sich die Sultaninen als helle, sehr süße Trauben von den dunklen, eher herben Korinthen. Verwende in deinem Rosinenbrot Sultaninen für ein süßlich mildes Ergebnis und Korinthen für mehr Aroma und Tiefe. Probiere die Trauben doch auch mal bei unserem Gugelhupf mit Rosinen, bei Rosinenstuten wie vom Bäcker oder bei unseren Rosinenbrötchen mit frischer Hefe.

Rosinenbrot aufbewahren

Das Rosinenbrot schmeckt ganz frisch am besten. Vor allen, wenn es noch lauwarm ist, gibt es kein Halten mehr! Unser Tipp: Reichlich Butter darauf und ab in den Mund damit! Doch noch was übrig? Kein Problem! Das Rosinenbrot ist gut verpackt bei kühler Raumtemperatur bis zu 3 Tage haltbar. Du kannst es aber auch problemlos in einer passenden Dose einfrieren.