Zutaten

Quarktorte (Ø 26 cm):

1
Video-Empfehlung

Quarktorte ohne Boden nach DDR Rezept zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Für den Teig der Quarktorte die Zitrone heiß abwaschen. Die äußere Schale abreiben und auspressen.

Schritt 3

Anschließend die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen.

Schritt 4

Danach das Eigelb mit Margarine, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Saft cremig schlagen.

Zucker und Zitrone dazugeben

Schritt 5

Nun Quark und Grieß unter die Masse rühren.

Grieß und Quark unterrühren

Schritt 6

Speisestärke und Backpulver einsieben und den Eischnee in zwei Portionen unterheben.

Eischnee unterheben

Schritt 7

Die fertige Quarkmasse in die Form füllen und etwa 30 Minuten bei 180 °C backen. Dann die Temperatur auf 160 °C reduzieren und die DDR Quarktorte ohne Boden für weitere 25 bis 30 Minuten fertig backen.

Masse für die Quarktorte ohne Boden in die Form geben

Tipp: Wenn du möchtest, kannst du die DDR Quarktorte ohne Boden noch mit Puderzucker bestäuben.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wie lange ist die Quarktorte ohne Boden nach DDR-Rezept haltbar?

Falls diese Leckerei nicht direkt beim ersten Mal aufgegessen wird, kannst du die Quarktorte ganz einfach kühl lagern oder sogar einfrieren. Jedoch sollte dir bewusst sein, dass die Haltbarkeit dieser Torte nicht sehr lang ist, da sie zum Großteil aus Quark besteht. Wir zeigen dir, wie du die Quarktorte lagern kannst:

  • Im Kühlschrank: Die Torte ist im Kühlschrank für 3-4 Tage haltbar. Hierbei sollten einzelne Stücke in Frischhaltedosen platziert werden. Du kannst aber auch Frischhaltefolie über die Torte geben.
  • Im Tiefkühler: Eingefroren hält sich die Quarktorte etwas länger. Hierbei ist es ebenfalls praktisch, wenn du die Torte in Stücke aufteilst und dann einfrierst. So kannst du die Torte problemlos für mehrere Wochen aufbewahren.
Quarktorte ohne Boden nach DDR-Rezept

Welcher Quark-Ersatz für Quarktorte ohne Boden nach DDR-Rezept?

Wenn du keine Lust hast, deine Quarktorte mit Quark zu machen, sondern was anderes auszuprobieren, dann hast du eine Menge Möglichkeiten zur Auswahl. Wir zeigen dir, welche Varianten es gibt:

  • Frischkäse: Frischkäse ist der beste Quark-Ersatz, da er eine ähnliche Cremigkeit aufweist. Zu beachten ist, dass du etwas Milch zum Frischkäse geben musst, damit er von der Konsistenz noch näher an den Quark kommt.
  • Mascarpone: Mascarpone eignet sich sehr gut als Ersatz, da sich die Texturen von Quark und Mascarpone sehr ähnlich sind. Mascarpone hat nur einen wesentlich höheren Fettanteil als Quark.
  • Ricotta: Ricotta ist generell ein guter Ersatz für Quark bei Süßspeisen. Ricotta erinnert etwas an süße Sahne und besitzt in der Trockenmasse um die 45 % Fett.
  • Joghurt: Ideal als Quark-Ersatz ist Joghurt. Im Idealfall benutzt du griechischen Joghurt oder Skyr, da diese eine quark-ähnliche Konsistenz besitzen und somit einfach mit verarbeitet werden können.
  • Schmand: Schmand ist cremig und und dennoch fest. Genau das macht es zu einem perfekten Quark-Ersatz. Des Weiteren flockt Schmand bei der Hitze nicht so stark, was ihn auch warmen Speisen zu einem guten Ersatz macht.

Weitere DDR-Klassiker

Nicht nur die Kuchen-Rezepte waren in der DDR ein Hit. Auch mit herzhaften Speisen wie Senfsoße und Eiern oder saftigen Beefsteaks kannst du wunderbar schlemmen. Oder wie wäre es mit Omas Kartoffelsalat nach DDR-Rezept? Bei uns findest du noch eine Menge weiterer DDR-Rezeptideen.