Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Maultaschensuppe zubereiten

Schritt 1

Zuerst Zwiebeln und Karotten schälen. Zwiebel in feine Streifen und Karotten in dünne Scheiben schneiden.

Karotten schneiden

Schritt 2

Butterschmalz in einem Topf zerlassen. Zwiebeln und Möhren darin glasig dünsten.

Zwiebel und Karotten andünsten

Schritt 3

Nun die Maultaschen dazugeben und mit der Rinderbrühe aufgießen. Alles einmal aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten gar ziehen lassen.

Schritt 4

Zum Schluss die Petersilie fein hacken und über die Maultaschensuppe streuen.

Petersilie zur Suppe geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Maultaschensuppe aufbewahren

Die abgekühlte Maultaschensuppe kannst du in eine Frischhaltedose geben oder mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Dort hält sie sich bis zu 2 Tage.

Maultaschensuppe abwandeln

Bei der Wahl der Zutaten bist zu ganz frei. Hier ein paar Ideen für dich:

  • Maultaschen: Hier kannst du zwischen verschiedenen Füllungen wählen: Schweinefleisch, Rindfleisch oder Gemüse.
  • Rinderfond: Du kannst auch anderen Fond verwenden. Probiere doch auch mal Kalbsfond oder Gemüsebrühe.
  • Suppengemüse: Gib doch noch etwas Lauch, Sellerie und Pastinake dazu.
  • Butterschmalz: Zum Braten kannst du auch Sonnenblumenöl verwenden.

Tipp: Wir lieben es auch, wenn die Maultaschen vorher noch einmal in einer Pfanne angebraten werden.

Maultaschensuppe

Vegetarische Maultaschensuppe

Möchtest du deine Maultaschensuppe vegetarisch zubereiten, kannst du diese Zutaten austauschen:

  • Maultaschen: Achte darauf, dass deine Maultaschen eine vegetarische Füllung haben oder bereite sie einfach selbst mit der gewünschten Füllung zu.

Maultaschensuppe als Vorspeise

Nach der Maultaschensuppe als Vorspeise fehlt noch das passende Hauptgericht und ein leckeres Dessert. Wir haben unsere schwäbischen Favoriten zusammengestellt:

Hauptgericht:

Dessert:

Tipp: Typisch schwäbisch ist auch der herzhafte Zwiebelkuchen.