Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Low Carb Schüttelpizza vom Blech backen

Schritt 1

Ofen auf 190 °C Umluft vorheizen.

Schritt 2

Tomaten und Paprika in kleine Würfel schneiden. Dann die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Kochschinken aus der Verpackung nehmen, etwas abtupfen und auch in feine Würfel schneiden.

Gemüse in feine Würfel schneiden

Tipp: Umso feiner die Würfel sind, desto besser lässt sich später alles schütteln. Du kannst auch einen Multizerkleiner nutzen.

Schritt 3

Alle geschnittenen Zutaten in eine Schüssel geben. Körnigen Frischkäse, geriebenen Gouda, Eier, Flohsamen und getrocknete Kräuter dazugeben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.

Die restlichen Zutaten dazu geben

Schritt 4

Nun die Schüssel mit dem Deckel verschließen und für ca. 5 Minuten kräftig schütteln. Anschließend für ca. 10 Minuten stehen lassen und nochmal 5 Minuten ordentlich schütteln.

Schritt 5

Die Masse für die Low Carb Schüttelpizza auf einem mit Backpapier belegten Blech ausstreichen und für 20-25 Minuten im Ofen backen.

Die Masse aus dem Backblech glatt verstreichen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Low Carb Schüttelpizza abwandeln

  • Körnigen Frischkäse ersetzen
    Statt mit körnigem Frischkäse kannst du die Low Carb Schüttelpizza auch mit Skyr oder Quark backen – diese 3 Varianten enthalten viel Eiweiß und sorgen für viel Saftigkeit.
  • Schüttelpizza ohne Ei?
    Die Eier sorgen für die notwendige Bindung in Teig und lassen sich daher schlecht ersetzen. Du kannst aber auch eine vegane Low Carb Pizza mit Blumenkohl backen!

Schüttelpizza belegen

Bei unserer Low Carb Schüttelpizza ist der Belag gleich mit im Teig 😄 Wenn die Pizza aus dem Ofen kommt, kannst du sie frisch mit Basilikum, Rucola und Käse belegen. Du kannst den Teig aber auch vor dem Backen belegen:

  • Wurst und Fisch wie Thunfisch oder Salami
  • Gemüse wie Paprika, Pilze Oliven, Knoblauch
  • Käse wie Mozzarella oder Parmesan
Low Carb Schüttelpizza

Schüttelpizza richtig backen

Die Low Carb Pizza musst du nicht zwingend auf dem Blech backen, auch in einer runden Form, oder aufgeteilt auf mehrere Bleche gelingt dir die Pizza. Wichtig ist nur, dass du die ideale Temperatur und Zeit im Backofen findest!

  • Schüttelpizza zu trocken: Wenn die Temperatur zu hoch ist, oder die Pizza zu lang im Ofen war, wird sie trocken. Auch die Zugabe von Mehl macht den Teig weniger saftig.
  • Pizza zu feucht: Das kann passieren, wenn der Teig nicht lang genug im Ofen war. Die Backzeit verlängert sich außerdem, je dicker du die Masse auf das Blech streichst.

Tipp: Jeder Backofen ist anders, weswegen unsere Angaben nur als Richtwert zu verstehen sind. Probiere am besten aus, was mit deinem Gerät gut funktioniert und behalte die Pizza gut im Auge 😊

Was passt dazu?

Zu der würzigen Schüttelpizza braucht es gar nicht mehr viel. Ein knackiger Salat ist da genau das Richtige. Wer doch noch mehr möchte, kann auch eine Scheibe Brot anrösten und mit der Pizza genießen!

Haltbarkeit

Übrige Pizza kannst du luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Sie bleibt für etwa 3 Tage genießbar und schmeckt auch kalt hervorragend! Damit ist die Schüttelpizza auch bestens zum Mitnehmen geeignet 😊

Low Carb Empfehlung