Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Kalbsragout zubereiten

Schritt 1

Kalbfleisch mit Küchenkrepp abtupfen und Silberhaut und Sehen entfernen. Anschließend in ca. 2 cm Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.

Schritt 2

Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und pressen.

Schritt 3

Champignons putzen und in Scheiben schneiden.

Champignons in feine Streifen schneiden.

Schritt 4

Butterschmalz in einem Topf erhitzen. Kalbfleisch leicht salzen und mehlieren. Dann etappenweise von allen Seiten goldbraun anbraten und wieder aus dem Topf nehmen. Angebratenes Fleisch pfeffern.

Schritt 5

Anschließend Zwiebeln und Champignons im gleichen Topf anbraten.

Schritt 6

Alles mit Weißwein ablöschen und mit Rinderfond auffüllen.

Schritt 7

Flüssigkeit einmal aufkochen. Das angebratene Fleisch in den Topf zurückgeben und mit Deckel für ca. 40 Minuten weich köcheln. Immer wieder umrühren, sodass nichts anbrennt.

Das Fleisch wieder zugeben.

Schritt 8

Wenn das Fleisch weich ist, Sahne dazugießen, mit in kaltem Wasser gelöster Stärke binden und servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kalbsragout mit Rotwein

Für eine kräftigere Note kannst du anstelle von Weißwein auch Rotwein verwenden. Der Rotwein sorgt für einen intensiven fruchtigen Geschmack und macht das Ragout noch ein wenig voller. Passend dazu kannst du beim Kochen auch kurz ein Strauch Rosmarin hineingeben und ihn dann wieder entfernen. Dieser sorgt für eine aromatisch erdige Note, die gut zum Kalbsragout passt.

Tipp: Du kannst den Wein bei deinem Kalbsragout auch komplett ersetzen. In unserem Magazin zeigen wir dir, wie du Weißwein beim Kochen ersetzen kannst.

Kalbsragout

Beilagen zu Kalbsragout

Damit dein Kalbsragout mit Champignons wirklich richtig rund wird, fehlt nur noch die richtige Beilage. Dadurch, dass im Ragout schon Pilze enthalten sind, brauchst du nicht unbedingt eine Gemüsebeilage dazu zu servieren. Aber eine sättigende Beilage wie zum Beispiel selbstgemachte Tagliatelle passt perfekt. Hier sind ein paar tolle Rezeptideen für dich:

Verschiedene Arten Kalbsragout zuzubereiten:

Kalbsragout kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. Wir haben hier einige aufgelistet, die bestimmt auch deinen Geschmack treffen:

  • Italienisches Kalbsragout: Für ein original italienisches Kalbsragout-Rezept solltest du frische Tomaten, Knoblauch und Basilikum verwenden, um eine fruchtige Tomatensauce zu zaubern. Zusätzlich kannst du dem Ragout noch etwas Rotwein hinzufügen. Hervorragend dazu passen Pasta oder Polenta.
  • Mediterranes Kalbsragout: Für ein mediterranes Kalbsragout kannst du getrocknete Tomaten, Oliven, Kapern und frische Kräuter wie Rosmarin und Thymian verwenden. Dadurch wird das Kalbsragout sehr frisch und würzig.
  • Kalbsragout Marengo: Das Kalbsragout Marengo ist nach der Schlacht von Marengo benannt und soll von Napoleons persönlichen Koch kreiert wurden sein. Es wird traditionell mit Champignons, Tomaten, Weißwein und manchmal auch mit Garnelen zubereitet. Da die Sauce sehr kräftig ist, reichen einfache Pellkartoffeln oder Baguette als Beilage vollkommen aus.
  • Kalbsragout nach Großmutters Art: Für ein klassisches Kalbsragout nach Omas Art wird das Kalbsfleisch kurz angebraten und dann bei niedriger Temperatur lange geschmort. Wir empfehlen die Verwendung traditioneller Zutaten wie Karotten, Sellerie, Zwiebeln und Lorbeerblätter, um dem Kalbsragout eine herzhafte und deftige Note zu verleihen.