Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Zubereitung

Schritt 1

Das Kalbskarre abtupfen und von eventuellen Haut und Fettstreifen befreien. Dann zwischen den Knochen teilen.

Kalbskarree in Scheiben schneiden

Schritt 2

Meersalz mit Pfefferkörnern, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren im Mörser zerkleinern und in eine Schüssel geben. Alternativ kannst du die Gewürze aber auch bereits gemahlen kaufen.

gemörserte Gewürze in Schüssel geben

Schritt 3

Anschließend den Knoblauch schälen, die Schale von der Zitrone abreiben und beides ebenfalls im Mörser zerreiben und mit in die Schüssel geben.

Knoblauch mörsern

Schritt 4

Die Zitrone auspressen und den Saft zusammen mit dem Öl in die Schüssel geben und alles gut verrühren. Nun das Kalbskarree von allen Seiten damit einreiben und 30 Minuten ziehen lassen.

Kalbskarree mit Marinade einreiben

Schritt 5

Eine Pfanne erhitzen und das Kalbskarree scharf von allen Seiten anbraten. Anschließend auf ein Backofengitter geben und für ca. 25 Minuten bei 170° im Ofen garen. Um den Backofen vor heruntertropfendem Fett zu schützen, ein Blech unterstellen.

Tipp: Für perfektes rosa Kalbskarree kannst du die Temperatur mit einem Thermometer messen. Optimal ist eine Kerntemperatur von 54 °C.

Schritt 6

Ist das Kalbskarree gar, aus dem Backofen nehmen, die Butter darüber geben und 10 Minuten ruhen lassen.

Kalbskarree im Backofen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Noch mehr feine Rezepte mit Kalbsfleisch gesucht? Wie wäre es mit zart geschmorten Kalbsbäckchen oder lecker gefülltem Kalbsrollbraten?