Zutaten

Portionen:

4
Für die Bratkartoffeln
Für die Senfsoße
Für den Fisch
Video-Empfehlung

Hamburger Pannfisch zubereiten

Bratkartoffeln zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Bratkartoffeln zubereiten. Dafür die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Anschließend Butterschmalz in der Pfanne auslassen und die Kartoffeln bei mittlerer Hitze für etwa 15 Minuten goldbraun anbraten.

Kartoffeln in Scheiben schneiden

Schritt 2

In der Zwischenzeit den Schinkenspeck in Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in Streifen schneiden.

Schritt 3

Sobald die Kartoffeln etwas Farbe bekommen haben, diese mit Salz und Pfeffer würzen.

Bratkartoffeln würzen

Schritt 4

Dann auch Speck sowie Zwiebeln in die Pfanne geben und alles kurz braten.

Kartoffeln in der Pfanne braten
Senfsoße kochen

Schritt 5

Nun die Soße für den Hamburger Pannfisch zubereiten. Zuerst Butter in einem Topf auslassen und das Mehl einrühren, sodass eine helle Mehlschwitze entsteht.

Mehlschwitze herstellen

Schritt 6

Unter ständigem Rühren den Weißwein hinzu gießen. Das Ganze mit Milch sowie Sahne auffüllen und Senf und Gemüsebrühe einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und für etwa 5 Minuten zu einer cremigen Soße einkochen lassen.

Milch hinzugießen
Fisch mehlieren und braten

Schritt 7

Den Fisch etwas abtupfen, auf Gräten kontrollieren und in Stücke schneiden. Anschließend von beiden Seiten salzen, pfeffern und mehlieren.

Fisch mehlieren

Schritt 8

Butterschmalz in einer Pfanne auslassen und den Kabeljau von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Fisch in der Pfanne braten

Schritt 9

Nun Bratkartoffeln, Senfsoße und Fisch auf einem Teller anrichten, nach Wunsch mit Dill und frischer Zitrone dekorieren und servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Woher kommt der Begriff Pannfisch?

Die Bezeichnung Pannfisch leitet sich vom niederdeutschen Wort Pannfis ab, was so viel bedeutet wie Pfannenfisch. Das traditionelle Gericht der Hamburger Küche ist deshalb auch als Hamburger Pannfisch oder Hamburger Pfann(en)fisch bekannt. Während es im Süden Deutschland eher weniger bekannt ist, gehört es in Norddeutschland zu echten Küchenklassikern.

Tipps für Hamburger Pannfisch

Welcher Fisch für Hamburger Pannfisch?

Hamburger Pannfisch wird ganz klassisch mit einem weißen Fisch zubereitet. Neben Kabeljau kannst du für den Hamburger Pfannenfisch auch Seelachs, Zander oder Heilbutt verwenden. Je nach Region wird der Pannfisch auch mit Scholle, Steinbutt, Flunder oder Seezunge zubereitet. Entscheide dich einfach für den Fisch, den du am liebsten magst!

Schon gewusst?

Hamburger Pannfisch wurde damals als klassisches Reste-Essen aufgetischt. Für die Zubereitung wurde deshalb üblicherweise zu Fischresten gegriffen.

Hamburger Pannfisch
Hamburger Pannfisch

Die perfekten Bratkartoffeln

Neben Fisch sind auch die Bratkartoffeln ein wichtiger Bestandteil des beliebten Gerichts. Umso wichtiger, dass sie perfekt werden! Wir servieren deshalb, wie es der Klassiker verlangt, Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln. Wir bereiten Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln zu. Übrigens: Wähle am besten festkochende Kartoffeln! So stellst du sicher, dass die dünnen Scheiben beim Braten nicht auseinanderfallen.

Cremige Senfsoße

Die Mehlschwitze einfach weglassen? Nein, bitte nicht! Die ist für dieses Rezept essenziell! Warum? Sie sorgt für die gewünschte cremige Konsistenz. Lass sie auch unbedingt für mindestens 5 Minuten einköcheln. So wird sie noch dickflüssiger und der Geschmack intensiver. Keine Butter im Haus? Es geht auch ohne:

Weitere Zutaten für Hamburger Pannfisch

Der Pfannenfisch wird meist ohne weitere Beilagen serviert. In vielen Restaurants wird oft dennoch eine Beilage angeboten. Falls du auch Lust hast, etwas mehr aufzutischen, kommen hier ein paar leckere Ideen:

Wir wünschen dir guten Appetit! Feedback, Kritik oder Fragen? Dann lass uns doch einen Kommentar da!🙂