Zutaten

Brot:

1
Video-Empfehlung

Glutenfreies Haferbrot ohne Mehl richtig backen

Schritt 1

Den Ofen auf 175 °C Umluft vorheizen und eine kleine Brotbackform oder eine Kastenform einfetten.

Schritt 2

Die Eier mit dem Jogurt leicht schaumig verrühren.

Ei zum Joghurt geben

Schritt 3

Haferflocken, Salz und Backpulver dazu geben und alles gut miteinander vermischen.

Haferflocken zum Teig geben

Schritt 4

Den Teig mit den Händen etwas formen und in die vorbereitete Backform legen. Brotlaib mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen bestreuen und im Ofen für ca. 60 bis 65 Minuten backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipp: Decke das Brot nach ca. 40 Minuten Haferbrot mit Alufolie oder Backpapier locker ab, damit es im weiteren Backprozess nicht zu dunkel wird.

Glutenfreies Haferbrot ohne Mehl backen
Glutenfreies Haferbrot ohne Mehl

Glutenfreies Haferbrot ohne Mehl abwandeln

  • Glutenfreies Mehl: Falls du nicht komplett auf die Haferblättchen setzen möchtest, kannst du einen Teil auch durch glutenfreies Mehl ersetzen. Möglich wären beispielsweise Hafermehl, Reisvollkornmehl oder Buchweizenmehl. Ausgefallene Mehlsorten wie diese findest du in der Drogerie, im Reformhaus oder online.
  • Saaten & Kerne: Lust auf noch mehr Saaten und Kerne? Die schmecken nicht nur super gut, sondern versorgen uns mit einer Menge gesunder Fette. Wie wäre es also mit gemahlenen Leinsamen, Chiasamen, Cashewkernen oder Walnusskernen?
  • Brotgewürz: Für echtes „Bäcker-Brot-Feeling“ kannst du noch etwas Brotgewürz an den Teig geben. Das bekommst du in jedem größeren Supermarkt oder mischt es ganz einfach selbst.

Brotgewürz selber machen

Brotgewürz ist mit wenigen Zutaten ganz schnell selbst gemixt. Anschließend kannst du es einfach in ein Schraubglas füllen und hast es somit immer griffbereit, wenn du mal wieder dein Lieblingsbrot zaubern möchtest. Das brauchst du dafür:

  • 2 EL Anis
  • 2 EL Fenchel
  • 2 EL Kümmel
  • 2 EL Koriander

Warum ist Haferbrot so gesund?

Jeder hat es schon mal gehört: Haferflocken sind super gesund! Auch mit unserem Haferbrot ohne Mehl machst du nichts falsch, denn es gibt eine Menge gute Gründe, weshalb es auch auf deinem Teller landen sollte:

  • In unserem Rezept verzichten wir auf unnötige Zusatzstoffe. Hier landen nur natürliche Lebensmittel im Teig.
  • Haferflocken versorgen uns mit wichtigen Mineralien und Vitaminen wie Magnesium, Zink, Eisen, Vitamin B 1 uvm.
  • Unser Brot steckt voller Ballaststoffe. Die sind gut für unsere Verdauung und halten lange satt.
  • Kerne und Saaten liefern eine ordentliche Portion an gesunden Fetten. Die sind insbesondere für unseren Hormonhaushalt wichtig!

Glutenfreie Backstube