Zutaten

Burrito-Bowls:

2
Video-Empfehlung

Burrito-Bowl zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Reis gründlich mit kaltem Wasser abspülen und dann in Salzwasser mit 1 EL Olivenöl nach Anleitung kochen.

Mais ins Wasser geben

Schritt 2

Dann Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

Zwiebel schneiden

Schritt 3

Nun 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig anschwitzen. Die schwarzen Bohnen dazugeben und 3 Minuten köcheln lassen.

Schritt 4

Alles mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Paprikapulver würzen und gut umrühren. Danach vom Herd nehmen.

Kreuzkümmel zu den Bohnen geben

Schritt 5

Avocado halbieren, Kern entfernen und aus der Schale lösen. Das Avocadofleisch mit dem Saft und der Schale der Limette, etwas Salz und Pfeffer pürieren.

Schritt 6

Den Mais in einem Sieb abtropfen lassen sowie Tomaten waschen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

Tomaten schneiden

Schritt 7

Zum Schluss alle Zutaten inklusive der Tortilla Chips in einer Bowl anrichten, mit Chiliflocken bestreuen und die Burrito-Bowl genießen.

Tortilla-Chips zur Burrito-Bowl geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Burrito-Bowl abwandeln

Die Komponenten deiner Burrito-Bowl kannst du nach Lust und Laune erweitern oder austauschen. Auch passend sind:

  • Salatherzen
  • Jalapeños
  • Avocadoscheiben
  • Paprikastreifen
  • Kidneybohnen

Statt der Avocadocreme kannst du auch eine Salsa-Sauce, eine Joghurtsoße oder eine Knoblauchsauce zu der Bowl servieren.
Wir mögen auch Limettenspalten und klein gehackten Koriander zu unserer Burrito-Bowl.

Burrito-Bowl mit Fleisch oder Fisch

Auch Fleisch oder Fisch passen gut in die Bowl. Brate klassisch etwas Hackfleisch an oder versuche es mal mit gebratenen Rinder- oder Hähnchenstreifen. Auch Thunfisch aus der Dose oder angebratene Shrimps geben der Burrito-Bowl das gewisse Etwas.

Tipp: Als vegetarische Variante kannst du Tofu marinieren und anbraten.

Burrito-Bowl

Reis für die Burrito-Bowl

Neben dem klassischen Basmati-Reis kannst du auch andere Reissorten verwenden:

Auch Limettenreis passt sehr gut. Und so geht’s:

Auf 100 g Reis (ungekocht) gibst du nach dem Kochen:

  1. Saft einer halben Limette
  2. einen halben Bund gehackten Koriander
  3. eine große Prise Zucker
  4. eine kleine Prise Salz

Gesunde Burrito-Bowl

In unserer bunten Burrito-Bowl stecken viele gesunde Nährstoffe:

Avocado

Die Avocado ist ein echtes Superfood. Sie enthält Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium und Eisen und auch die Vitamine E und K sowie das Provitamin A und Vitamine der B-Gruppe. Außerdem ist sie reich an ungesättigten Fettsäuren. Diese wirken sich positiv auf die Herzgesundheit aus.

Schwarze Bohnen

Sie sind reich an Antioxidantien, welche freie Radikale bekämpfen und enthalten die Vitamine A, E und K sowie Vitamine der B-Gruppe. Schwarze Bohnen sind vor allem eine gute Quelle für Folsäure (B9) und Magnesium. Sie enthalten aber auch die Mineralstoffe Kalzium, Phosphor, Zink, Eisen und Kalium. Außerdem sind schwarze Bohnen ein guter Eiweiß- und Ballaststofflieferant.

Tomaten

Tomaten bestehen zum größten Teil aus Wasser und sind daher sehr kalorienarm. Sie enthalten aber auch viele Vitamine wie Vitamin A, C, E und B 1 & 3 sowie Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Kalzium und sekundäre Pflanzenstoffe, welche vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen.

Mais

Er ist reich an Vitamin A, C und B-Vitaminen wie Folsäure. Die Vitamine sind wichtig für den Stoffwechsel, die Blutbildung und das Nervensystem. Außerdem liefert er Mineralstoffe wie Kalium, Eisen, Magnesium und Kalzium. Mais enthält hochwertiges Eiweiß und Ballaststoffe. Je länger er lagert, desto mehr Zucker wandelt er in Stärke um.