Zutaten

Portionen:

5
Video-Empfehlung

Schweinenackenbraten mit Biersoße zubereiten

Schritt 1

Zuerst Zwiebeln, Karotten und Sellerie schälen und alles in grobe Würfel schneiden.

Gemüse schneiden

Schritt 2

Anschließend Schweinefleisch mit Küchenkrepp abtupfen und von allen Seiten salzen.

Schritt 3

Einen Bräter mit Öl erhitzen und den Schweinenacken von allen Seiten scharf goldbraun anbraten.

Schweinefleisch herausnehmen

Schritt 4

Das gebraten Schweinefleisch herausnehmen und danach das Gemüse ca. 5 Minuten anbraten.

Gemüse anbraten

Schritt 5

Die Hitze reduzieren und Tomatenmark und Senf dazugeben.

Tomatenmark und Senf dazugeben

Schritt 6

Ebenso Bier und Brühe dazu gießen. Majoran und Honig hinzugeben und alles einmal aufkochen.

Schritt 7

Nun das angebratene Schweinefleisch in den Fond legen und alles bei mittlerer Stufe ca. 90-120 Minuten mit Deckel schmoren lassen.

Fleisch in den Fond legen

Schritt 8

Wenn der Schweinenackenbraten weich ist, diesen herausnehmen. Danach 1-2 TL Stärke in etwas kaltem Wasser auflösen und unter die Biersoße rühren um sie zu binden.

Stärke-Wasser-Mischung zu dem Fond geben

Schritt 9

Zuletzt den Schweinenackenbraten in die gewünschten Portionen schneiden und mit Biersoße servieren.

Tipp: Das Fleisch lässt sich ausgekühlt besser in Scheiben schneiden.

Schweinenackenbraten mit Biersoße
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Als Beilage für den leckeren Schweinenackenbraten mit Biersoße kannst du Salzkartoffeln, Kartoffelknödel oder Wickelklöße servieren.