Zutaten

Hasen (ca. 8 cm groß):

10
Für den Quark-Öl-Teig:
Zum Bestreichen:
Für die Deko:
Video-Empfehlung

Quarkhasen aus Quark-Öl-Teig backen

Schritt 1

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen. Nun alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben, dabei Mehl und Backpulver sieben.

Quark-Öl-Teig zubereiten

Schritt 2

Alles zu einem gleichmäßigen, leicht klebrigen Teig verkneten.

Quark-Öl-Teig verkneten

Tipp: Achtung, knete einen Quark-Öl-Teig nur solange, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben. Knetest du den Teig zu lange und zu intensiv, wird er klebrig und lässt sich schlecht verarbeiten.

Schritt 3

Anschließend den Teig mit dem Nudelholz auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen.

Quark-Öl-Teig ausrollen

Schritt 4

Mit einem Ausstecher die Quarkhasen aus dem Quark-Öl-Teig ausstechen und mit genug Abstand zueinander auf ein Backblech legen.

Hasen aus dem Teig ausstechen

Schritt 5

Nun Eigelb und Milch verquirlen. Die Teighasen damit bestreichen und auf mittlerer Schiene 10-15 Minuten goldbraun backen.

ausgestochene Hasen mit Ei-Milch-Mischung einstreichen

Schritt 6

Die Osterhasen aus Quark-Öl-Teig kurz abkühlen lassen. Die Giotto-Kugeln halbieren und als Schwänzchen an die fertigen Quarkhasen kleben.

Quarkhasen aus Quark-Öl-Teig mit Giotto dekorieren

Tipp: Für mehr Halt nutze die Creme aus den übrigen Giotto-Kugeln.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Quarkhasen aus Quark-Öl-Teig abwandeln

So schnell und einfach der Quark-Öl-Teig zubereitet ist, so einfach lässt er sich auch abwandeln.

Zutaten ersetzen

  • Zitronenschale: Du bist kein Fan von Zitronenaroma im Teig? Dann kannst du die Zitronenschale ganz einfach weglassen oder aber durch Bio-Orangenschale ersetzen.
  • Vanillearoma: Magst du lieber den klassischen Geschmack von Vanille, kannst du das Mark einer Vanilleschote mit dem Teig verkneten. Alternativ eignet sich auch 1 bis 2 Teelöffel Vanillepaste.
  • Sonnenblumenöl: Wenn du zu Hause immer mit Rapsöl kochst, kannst du auch dieses für den Teig verwenden. Wichtig ist es, ein neutrales Öl zu verwenden, um den Geschmack nicht zu verfälschen.
  • Backpulver: Du hast schon alle Zutaten in der Rührschüssel und merkst jetzt, dass du das Backpulver vergessen hast? Im Falle des Quark-Öl-Teigs kannst du ihn auch ohne das Backtriebmittel verwenden. Er wird zwar beim Backen etwas fester aber schmeckt fast genauso gut.
Quarkhasen aus Quark-Öl-Teig

Osterhasen verzieren

Du kannst die Quarkhasen bereits vor als auch nach dem Backen noch ausgefallen dekorieren.
Vor dem Backen kannst du mit Rosinen oder backfesten Schokodrops ein Gesicht in den Teig drücken. Oder du bestreust die Hasen mit gehackten Nüssen oder Kokosraspeln, nachdem du sie mit dem Eigelb bestrichen hast.
Nach dem Backen kannst du den Quarkhasen aus Quark-Öl-Teig mit Zuckerschrift ein hübsches Gesicht malen oder dein Gebäck mit einer Glasur dekorieren. Dafür eignen sich sowohl Schokoglasuren, als auch Glasuren mit Puderzucker.

Osterhasen aufbewahren

Wir sind uns einig, dass die Quarkhasen frisch und noch leicht warm am besten schmecken. Doch richtig gelagert sind sie auch bis zu 3 Tage problemlos haltbar. Dafür musst du luftdicht verpackt, beispielsweise in einem Gefrierbeutel mit Zip-Verschluss, bei Raumtemperatur aufbewahren. Noch länger haltbar, nämlich bis zu 6 Monate, sind sie tiefgefroren.