Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Pasta Chicken Alfredo zubereiten

Schritt 1

Überschüssiges Fett und Sehnen von der Hähnchenbrust abschneiden. Diese der Länge nach halbieren und von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer, italienischen Kräutern und mit der Hälfte des Olivenöls marinieren.

Hähnchenbrust langs halbieren und marinieren

Schritt 2

Anschließend Salzwasser aufkochen und die Spaghetti nach Packungsanleitung al dente kochen.

Spaghetti al dente kochen

Schritt 3

Währenddessen Schalotte und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne schmelzen und die Würfel darin anbraten.

Schaloten und Knoblauch in Butter anbraten

Schritt 4

Nun Sahne sowie den geriebenen Parmesan unterrühren und bei schwacher Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Die Sahnesoße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Parmesan in die Sahnesoße einrühren

Tipp: Gib eine Kelle vom Nudelwasser zur Soße. So wird sie noch cremiger.

Schritt 5

In der Zwischenzeit das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die halbierten Hähnchenbrustfilets darin von jeder Seite ca. 3 Minuten anbraten.

Hähnchenbrustfilet anbraten

Schritt 6

Spaghetti abgießen und in die Sahnesoße geben. Gut verrühren und auf Tellern anrichten. Das Hähnchen in Streifen schneiden und auf der Pasta verteilen. Pasta Chicken Alfredo mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und genießen.

Nudekn unter die Käse-Sahne-Soße mischen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Pasta Chicken Alfredo – Zutaten abwandeln

Pasta Chicken Alfredo ist die amerikanische Weiterentwicklung des italienischen Klassikers Fettuccine Alfredo, der bereits vor über 100 Jahren von dem römischen Restaurantchef Alfredo di Lelio kreiert wurde. Fühl dich also frei, deine ganz eigene Version dieses cremigen Pastagerichts zu zaubern. Wir zeigen dir, wie du welche Zutaten ersetzen oder abwandeln kannst:

  • Hähnchen: Anstelle des Hähnchenbrustfilet kannst du auch Putenbrust in der Pfanne braten.
  • Gewürze: Hast du die Gewürzmischung für italienische Kräuter nicht zu Hause? Dann würze das Fleisch doch stattdessen mit getrocknetem Basilikum, Thymian, Rosmarin und Oregano.
  • Spaghetti: Probiere dich gern durch die verschiedenen Nudelsorten. Für Pasta Chicken Alfredo eignen sich auch Linguini, Tagliatelle oder Mafaldine. Zu etwas ganz Besonderem wird das Gericht mit selbst gemachter Pasta:
  • Sahne: Sie treibt die Kalorienbilanz dieses Gerichts leider ziemlich nach oben. Um hier etwas zu sparen, kannst du stattdessen fettreduzierte Kochsahne verwenden. Nutzt du den Nudelwassertrick, wird die Soße auch gemeinsam mit Milch super cremig.
  • Parmesan: Er lässt sich beispielsweise mit Grana Padano oder Pecorino austauschen. Auch diese beide Hartkäsesorten schmecken super aromatisch.
  • Kräuter: Wir garnieren unsere Pasta mit etwas frischer Petersilie. Ganz nach Belieben passt aber auch frischer Basilikum oder Thymian dazu.

Wie viele Kalorien hat eine Portion Pasta Chicken Alfredo?

Die Kombination aus Pasta, Butter, Sahne und Käse schlägt sich deutlich in den Nährwerten nieder. Eine Portion des cremigen Klassikers bringt rund 1.100 Kilokalorien mit. Bereits im obigen Absatz haben wir dir Vorschläge gemacht, wie du die Pasta etwas weniger gehaltvoll zubereiten kannst. Doch ein Abnehm-Gericht wird wohl nie daraus. Dafür ist Pasta Chicken Alfredo ein wahres Wohlfühl-Gericht, welches du dir ab und an gönnen kannst.

Pasta Chicken Alfredo

Wie lange ist Pasta Chicken Alfredo haltbar?

Das sahnig-käsige Schlemmergericht ist ziemlich sättigend. Doch das ist kein Problem, denn die Pasta ist problemlos noch 2 Tage im Kühlschrank haltbar. Lasse sie dafür vollständig abkühlen und verpacke sie gemeinsam mit dem Hähnchen in luftdicht verschließbare Vorratsdosen.

Schon gewusst?

Während der Lagerung werden die Nudeln die Soße weiter aufsaugen. Sind sie dir beim Aufwärmen nicht mehr cremig genug, kannst du einen Schuss Milch dazugeben und unterrühren.