Zutaten

Backform (25 cm x 20 cm):

1
Video-Empfehlung

Saftige Nutella-Brownies mit nur 3 Zutaten backen

Schritt 1: Vorbereitung

Zunächst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Backform mit Butter einfetten.

Tipp: Alternativ ein Backblech mit Backpapier auslegen und einen Backrahmen darauf stellen. Mit Alufolie abdichten, damit kein Teig ausläuft.

Schritt 2: Eier aufschlagen

Danach die Eier mit dem Handrührgerät ca. 5 Minuten schaumig schlagen.

Eier aufschlagen

Schritt 3: Mehl & Nutella unterrühren

Anschließend das Mehl zur Eimasse sieben und zusammen mit der Nutella unterrühren.

Schritt 4: Nutella-Brownies backen

Zum Schluss den Teig in die Form füllen und die Nutella-Brownies mit nur 3 Zutaten ca. 15 Minuten backen.

Nutella-Brownie-Teig aus nur 3 Zutaten in die Form füllen

Tipp: Gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Brownie durchgebacken ist.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Stäbchenprobe für saftige Nutella-Brownies

Mit der Stäbchenprobe kannst du feststellen, ob dein Brownie fertig gebacken ist. Stich dazu mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Brownies.

  • Brownies haben die optimale, typisch saftige Konsistenz, wenn noch etwas Teigkrümel am Holzstäbchen kleben bleiben.
  • Ist der Teig am Stäbchen noch dickflüssig, solltest du die Brownies noch etwas länger backen.
  • Bleibt das Stäbchen sauber, sind die Brownies schon etwas zu lange im Ofen.
Nutella-Brownies mit nur 3 Zutaten

Zutaten für die Nutella-Brownies

Unsere Nutella-Brownies bestehen wirklich nur aus 3 Zutaten:

  • Eier: Sie sorgen dafür, dass alles gut zusammenhält.
  • Mehl: Du kannst sogar das Weizenmehl ersetzen. Nimm stattdessen im Verhältnis 1:1 Dinkelmehl Typ 630 oder auch gemahlene Mandeln, dann sind deine Brownies sogar glutenfrei.
  • Nutella: Der Star unter den 3 Zutaten. Nutella gibt den Brownies ihre Farbe und ihren Geschmack. Du kannst den süßen Brotaufstrich sogar selbst herstellen:

Tipp: Deine Nutella ist mit unserem Rezept sogar palmölfrei.

Nutella-Brownies verfeinern

Wer den einfachen Brownie mit Nutella noch etwas verfeinern möchte, kann den Teig vor dem Backen mit verschiedenen Toppings bestreuen. Dazu eignen sich:

  • Nüsse, wie grob gehackte Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln oder ganze Cashewkerne
  • Backfeste Schokodrops aus Zartbitter-, Vollmilch- oder auch weißer Schokolade
  • Säuerliche Beeren wie Johannisbeeren oder Himbeeren

Tipp: Beachte, dass sich die Backzeit durch die Beeren etwas verlängern kann, da die Beeren beim Backen Saft abgeben.

  • Backfeste Karamell Stückchen
  • getrocknete Bananenchips

Du kannst die Brownies aber auch erst nach dem Backen mit verschiedenen Toppings verfeinern:

Tipp: Ein absolutes Highlight sind die Nutella-Brownies mit heißer Kirschgrütze und Vanilleeis.

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Hast du noch Nutella-Brownies aus nur 3 Zutaten übrig, kannst du sie luftdicht mit Frischhaltefolie abdecken oder in einer Frischhaltedose verpacken. Im Kühlschrank aufbewahrt sind die Brownies ca. 3 Tage haltbar.

Nutella-Brownies einfrieren

Möchtest du sie länger aufbewahren oder immer ein Stück auf Vorrat haben? Dann friere die Nutella-Brownies einfach ein. Verpacke sie dazu in einem Gefrierbeutel oder in einer Gefrierdose und achte darauf, dass möglichst wenig Luft darin enthalten ist, um Gefrierbrand zu vermeiden. Eingefroren sind die Nutella-Brownies aus nur 3 Zutaten 3-4 Monate haltbar.

Zum Auftauen kannst du einfach die gewünschte Anzahl Stücke bei Zimmertemperatur auf einen Teller legen. Dafür solltest du ca. 3-4 Stunden einplanen.

Tipp: Wenn du Brownies genauso sehr liebst wie wir, solltest du auch unbedingt einmal unsere saftigen Brownie-Kekse nachbacken.