Zutaten

Springform (Ø 26 cm):

1
Für den Boden
Für die Füllung
Video-Empfehlung

Maulwurfkuchen mit Quark backen

Schritt 1

Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen.

Schritt 2

Für den Boden die Zartbitterschokolade klein hacken und zusammen mit der Butter in einem Topf bei geringer Wärme schmelzen.

Schokolade schmelzen

Schritt 3

Die Eier mit Zucker und einer Prise Salz schaumig schlagen.

Eier in die Schüssel geben

Schritt 4

Die Schoko-Butter-Mischung unterrühren.

Schokolade dazugeben

Schritt 5

Nun das Mehl mit dem Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben und zu einem glatten Teig verrühren.

Mehl sieben

Schritt 6

Den Teig in die Springform geben und auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist und diesen abkühlen lassen.

Boden für den Maulwurfkuchen backen

Schritt 7

Den abgekühlten Schokoboden aus der Springform lösen und mit einem Löffel die obere Kuchenschicht abnehmen. Dabei einen ca. 2 bis 3 cm breiten Rand stehen lassen.

Maulwurfkuchen-Boden aushöhlen.

Schritt 8

Für die Quark-Sahne-Creme den Magerquark mit dem Zucker glattrühren.

Quark und Zucker verrühren

Schritt 9

Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steifschlagen und zusammen mit den Schokoraspeln behutsam unter die Quarkcreme heben.

Schokostreusel unterheben

Schritt 10

Die Bananen schälen, in Scheiben schneiden und auf dem Kuchenboden verteilen.

Bananen auf den Kuchenboden legen

Schritt 11

Nun die Creme kuppelförmig darüber geben.

Sahne darauf geben

Schritt 12

Zuletzt die beiseitegestellten Kuchenreste zerbröseln und den Maulwurfkuchen mit Quark gleichmäßig damit bestreuen. Den Kuchen bis zum Servieren kaltstellen.

Maulwurfkuchen mit Brösel bedecken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Maulwurfkuchen ohne Banane

Maulwurfkuchen schmeckt auch ohne Banane richtig lecker. Für das fruchtige Geschmackserlebnis kannst du sie durch anderes Obst ersetzen:

  • Maulwurfkuchen mit Erdbeeren – Wer sagt schon „Nein“ zu Erdbeeren? 🍓 Statt Bananenscheiben verteilst du einfach Erdbeeren auch dem Schokoboden.
  • Frische Himbeeren – sorgen ebenfalls für ein fruchtiges Aroma.
  • Eingekochte Kirschen – schmecken in dem Maulwurfkuchen traumhaft lecker.
  • Pfirsiche – aus der Dose kannst du gut abtropfen lassen und auf dem Schokoboden verteilen. Erfrischend gut!

Tipp: Kleinere Beeren, wie z.B. Johannisbeeren, kannst du direkt in die Quark-Sahne-Creme unterheben. Mit ihrer Säure balancieren Johannisbeeren den süß-sahnigen Geschmack super aus.

Maulwurfkuchen mit Quark

Was tun mit übrigen Maulwurfkuchen-Krümeln?

Auf der Quark-Sahne-Kuppel ist kein Fleckchen mehr frei aber du hast noch einige Krümel übrig? Die musst du nicht wegwerfen! Wir haben da 3 Ideen 😋

  1. Rumkugeln
    Einfach, schnell & köstlich. Für Rumkugeln mischst du die Reste mit Rum und Schokoraspeln.
  2. Cake Pops
    Für den Back-Trend sind die Krümel einfach perfekt. Mische die zerbröselten Kuchenreste mit Butter, Zucker und Frischkäse so, dass sie sich gut zu Kugeln formen lassen. Dann benötigst du nur noch geschmolzene Kuvertüre und Holzstäbchen!
  3. Schichtdessert
    Der zerbröselte Schokoteig eignet sich hervorragend für Schichtdesserts in Gläsern. Zusammen mit einer Quarkcreme, ein paar Früchten und schöner Deko kannst du daraus leckere Desserts zaubern.
Maulwurfkuchen mit Quark

Maulwurfkuchen mit Quark vorbereiten

Der Maulwurfkuchen eignet sich gut zum Vorbereiten, denn er sollte vor dem Servieren sowieso einige Zeit kühl stehen. Du kannst den Kuchen also ganz entspannt vorbereiten und einen Tag später servieren.

Tipp: Luftdicht verpackt hält sich der Maulwurfkuchen für etwa 2 Tage im Kühlschrank.

Banane 💘 Schoko

Banane und Schokolade sind genau dein Ding? Dann solltest du mal bei unserem Bananeneis am Stiel vorbeischauen. Vor allem im Sommer ist dieser Snack erfrischend lecker und kann ganz bunt dekoriert werden!

Noch mehr Rezepte mit Schoko & Banane