Zutaten

Plätzchen:

50
Video-Empfehlung

Anisplätzchen nach Omas Rezept backen

Schritt 1

Die Eier mit dem Puderzucker für mindestens 5 Minuten sehr schaumig aufschlagen.

Puderzucker und Eier schaumig schlagen

Schritt 2

Mehl, Backpulver und Anis durch ein Sieb zur Eimasse geben und weitere 5 Minuten aufschlagen.

Mehl dazugeben

Schritt 3

Den Plätzchenteig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.

Masse in einen Spritzbeutel füllen

Schritt 4

Ein Backblech mit Backpapier belegen oder alternativ hauchdünn einfetten und mit Mehl bestäuben.

Schritt 5

Den Teig in runder Plätzchenform auf das Backblech spritzen und für mindestens 6 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Anisplätzchen auf das Blech spritzen

Schritt 6

Den Ofen auf 120 °C Umluft vorheizen und die Anisplätzchen nach Omas Rezept für ca. 15 bis 20 Minuten backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für perfekte Anisplätzchen nach Omas Rezept

Erwartungsvoll holst du das erste Blech aus dem Ofen, aber die Enttäuschung ist groß, als die Plätzchen nicht so sind wie erwartet hast? Oma hat zum Glück einige Tipps parat, damit beim nächsten Mal nichts schief geht!

  • Am besten fettest du das Backblech ganz leicht ein und bestäubst es mit Mehl. Überschüssiges Mehl schüttelst du einfach ab. Es darf nämlich weder zu wenig, noch zu viel Fett sein. Beim Trocknen muss die Unterseite der Anisplätzchen feucht bleiben – so können dann beim Backen „Füßchen“ entstehen. Also einfach eine festere Unterseite, die sich gut vom Blech lösen lässt.
  • Auch der Ort, wo du die Plätzchen zum Trocknen hinstellst, ist wichtig. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ist schlecht, da die Plätzchen so schlecht trocknen. Außerdem kann Zugluft zum Problem werden.
  • Wenn die fertigen Plätzchen zu klebrig sind und du sie kaum vom Blech lösen kannst, könnten kalte Zutaten der Ursprung dieses Problems sein. Stelle also die Eier schon einige Zeit vorher bereit und hole sie nicht erst zum Backen aus dem Kühlschrank. Außerdem solltest du das Mehl vorsichtig unterheben und nicht allzu lang rühren.
Anisplätzchen nach Omas Rezept
Die Anisplätzchen nach Omas Rezept sind einfach unwiderstehlich gut!

Plätzchen richtig aufbewahren

Die Anisplätzchen nach Omas Rezept bleiben etwa 3 Wochen lang frisch, wenn du sie in einer luftdicht verschlossenen Dose aufbewahrst. In der Weihnachtszeit läuft dein Backofen auf Hochtouren und du hast noch mehr Plätzchen wie z.B. Vanillekipferl und Zimtsterne gebacken? Die solltest du unbedingt getrennt von den Anisplätzchen aufbewahren, denn das Anis-Aroma legt sich gerne auf andere Gebäcke.