Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Zander aus dem Ofen zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Ofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Das Backblech mit Backpapier belegen.

Schritt 2

Zuerst den Zander vorbereiten. Die Fische dafür mit der Messerrückseite von Schuppen befreien, Flossen entfernen und eventuelle Kiemen entfernen. Anschließend mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen.

Zander schuppen

Schritt 3

Die Fische jetzt 3-4 mal leicht schräg einschneiden. Von Innen salzen und pfeffern.

Schritt 4

Butterschmalz in einem Topf schmelzen. Währenddessen die Zitrone waschen, trocknen und das Gelbe zur Schale mit in den Topf reiben.

Zitrone reiben

Schritt 5

Die Zitrone anschließend schälen und in Scheiben schneiden.

Zitrone schneiden

Schritt 6

Die Kräuter waschen sowie trocken und zusammen mit den Zitronenscheiben in die Zander füllen.

Zander füllen

Tipp: Der Füllung kannst du mit etwas Knoblauchöl oder Chili den letzten Schliff verleihen.

Schritt 7

Die Fische nun mit dem flüssigen Butterschmalz einpinseln und nochmals mit Salz und Pfeffer würzen. Für 25-30 Minuten im Ofen garen.

Zander aus dem Ofen einpinseln
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was ist Zander aus dem Ofen fertig?

Für ein perfektes Ergebnis nutzt du am besten ein Thermometer zur Kontrolle. Hat der Zander eine Kerntemperatur von 58 °C ist er wahnsinnig zart und noch leicht glasig. Falls du ihn komplett durchgegart bevorzugst, holst du ihn bei 60 °C Kerntemperatur aus dem Backrohr.

Tipp: Bei uns hat der Fisch nach etwa 25 Minuten die gewünschte Kerntemperatur erreicht. Jeder Backofen funktioniert etwas anders, weshalb kleinere Zeitabweichungen auftreten können. Behalte den Fisch deshalb stets gut im Blick!

Zander aus dem Ofen
Zander aus dem Backofen

Zander richtig entschuppen

Oft bekommst du den Fisch bereits küchenfertig und restlos entschuppt. Manchmal muss man aber auch selbst Hand anlegen. So wird es gemacht:

  1. Bauch- und Rückenflosse mit einer Küchenschere abschneiden.
  2. Den Zander am Schwanzende festhalten und mit der stumpfen Seite eines Messers die Schuppen von hinten nach vorne abschuppen.
  3. Fisch unter fließendem Wasser abspülen.

Tipp: Mit einem Fischentschupper geht das Entschuppen noch leichter von der Hand. Den gibt es in Fachgeschäften oder online.

Passende Beilagen zu Zander

Zum perfekten Fisch dürfen natürlich auch perfekte Beilagen nicht fehlen. Hier kannst du deinem persönlichen Geschmack freien Lauf lassen, denn sowohl Reis, Kartoffeln sowie sämtliche Gemüsegerichte ergänzen den weißen Fisch hervorragend. Ein paar leckere Ideen findest du hier:

Gemüsebeilagen

Sättigungsbeilagen

Wie lange hält sich Zander aus dem Ofen?

Wir raten dir, den Zander aus dem Ofen immer frisch zu genießen. So schmeckt er sowieso am besten. Falls doch mal etwas übrig bleibt, kannst du ihn (sobald er komplett abgekühlt ist), luftdicht verpackt noch bis zum Folgetag im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Verzehr solltest du ihn wieder auf 70 °C erwärmen. Das geht sowohl im Backofen, auf dem Herd oder in der Mikrowelle. Sollte er unappetitlich aussehen oder unangenehm riechen, heißt es: Finger weg!