Zutaten

Kirschkuchen (23 x 34 cm):

1
Video-Empfehlung

Kirschkuchen backen

Schritt 1

Zuerst die Backform mit Backpapier auslegen oder einfetten und den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kirschen abtropfen lassen.

Tipp: Du kannst auch 300 g frische entsteinte Kirschen verwenden. Diese solltest du aber leicht zuckern.

Schritt 2

Danach Butter und Zucker mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen und die Eier einzeln unterrühren.

Eier in die Schüssel geben

Schritt 3

Nun Mehl und Backpulver dazusieben und einrühren.

Mehl und Backpulver zum Teig sieben

Schritt 4

Anschließend Milch, Haselnüsse und Schokotröpfchen einrühren und den Teig in die Springform füllen.

Milch zum Teig für den Kirschkuchen gießen

Schritt 5

Die Kirschen darauf verteilen und auf mittlerer Schiene 30-35 Minuten backen.

Tipp: Dieser Kuchen eignet sich auch als Blechkuchen.

Schritt 6

Zuletzt den versunkenen Kirschkuchen vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.

Versunkener Kirschkuchen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kirschkuchen aufbewahren

Dieser versunkene Kirschkuchen eignet sich perfekt zum Vorbereiten. Luftdicht verpackt kannst du ihn 2-3 Tage im Kühlschrank lagern. Auch einfrieren lässt er sich gut. Dafür den abgekühlten Kuchen in Stücke schneiden, ebenfalls luftdicht verpacken und einfrieren. So hält er sich mindestens 4 Monate, danach verliert er an Geschmack. Auftauen lässt du ihn bei Zimmertemperatur. Hierfür solltest du 4-6 Stunden einplanen.

Du suchst noch mehr einfache und leckere Kuchen? Dann solltest du auch unbedingt Omas schnellen Apfelmuskuchen und Omas Nusskuchen probieren.