Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Veganes Mett zubereiten

Schritt 1

Die Reiswaffeln leicht zerbröseln und in eine Schale mit dem Wasser geben. Anschließend mindestens 5 Minuten quellen lassen.

Schritt 2

Die Zwiebel schälen, fein würfeln und mit zu den Reiswaffeln geben.

Schritt 3

Nun das Tomatenmark, Salz, Pfeffer und das Olivenöl dazugeben und zu einer Masse vermischen.

Schritt 4

Für 2-3 Stunden kühl lagern, sodass es gut durchziehen kann und anschießend nach Belieben servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Veganes Mett

Auf welcher Basis schmeckt veganes Mett am besten?

Aufgrund der Konsistenz und des geringen Kaloriengehalts haben wir für unser veganes Mettrezept einfach zerbröselte Reiswaffeln verwendet. Diese sehen nicht nur aus wie herkömmliches Mett, sondern haben nach dem Quellen auch eine ähnliche Konsistenz. Das Einzige, was dich vielleicht etwas stören könnte, ist der leichte Eigengeschmack, den die Reiswaffeln wohl oder übel mitbringen. Da hilft nur Nachwürzen.

Du kannst dein veganes Mett aber auch mit anderen pflanzlichen Alternativen zubereiten. Wir haben zwei tolle Rezepte zum Selbermachen, die du nur noch in die richtige Form bringen und ein wenig würzen musst:

Was passt am besten zu veganem Mett?

Für veganes Mett empfehlen wir ganz ähnliche Toppings wie zu herkömmlichem Mett: Also am besten saure Gurken oder Cornichons und rote Zwiebeln. Diese runden das Mett gut ab und verleihen dem Ganzen viel Geschmack.

Tipp: Übrigens kannst du dein veganes Mettbrötchen neben den klassischen Toppings wie Essiggurken oder Zwiebeln auch mal mit unserem veganen Spiegelei probieren.

Als Beilage verwenden wir frisches, selbstgebackenes Brot. Ob zum Bestreichen oder als Beilage, hier findest du die besten Rezepte zum Selberbacken:

Wie lange ist veganes Mett haltbar?

Wenn die Schüssel mit veganem Mett größer war als dein Hunger und noch etwas übrig ist, ist das kein Problem. Du kannst das Mett, luftdicht verpackt in einer Dose, 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Am besten rührst du es vor dem Verzehr noch einmal kräftig durch.

Kann veganes Mett eingefroren werden?

Wir raten davon ab, veganes Mett einzufrieren. Durch das viele Wasser, welches in der Zubereitung verwendet wird, bilden sich beim Einfrieren viele Eiskristalle. Diese machen nicht nur die Konsistenz kaputt, sondern auch der Geschmack würde darunter leiden.