Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Spaghetti in Schinken-Sahne-Soße kochen

Schritt 1

Zuerst die Spaghetti nach Anleitung im Salzwasser al dente kochen.

Spaghetti kochen

Schritt 2

Währenddessen die Schalotte sowie den Knoblauch schälen und beides in feine Würfel schneiden. Außerdem den Kochschinken in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

Schritt 3

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin 2 Minuten andünsten. Dann auch die Schinkenwürfel zugeben und kurz mit braten.

Schinken dazugeben

Schritt 4

Jetzt die Gemüsebrühe und die Sahne aufgießen und 5 Minuten köcheln lassen.

Gemüsebrühe in die Pfanne geben

Schritt 5

Nun mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Parmesan zugeben und unterrühren.

Parmesan dazugeben

Schritt 6

Zum Schluss die Spaghetti aus dem Topf direkt mit in die Pfanne geben und alles gut verrühren. Anschließend mit Parmesan servieren.

Spaghetti in Schinken-Sahne-Soße geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Spaghetti in Schinken-Sahne-Soße
Spaghetti in Schinken-Sahne-Soße

Zutaten für Spaghetti in Schinken-Sahne-Soße

  • Pasta: Der Name verrät es ja bereits: Wir servieren die Schinken-Sahne-Soße ganz klassisch mit Spaghetti. Grundsätzlich kannst du natürlich auch jede andere Nudelsorte, die dein Vorratsschrank hergibt, Am leckersten ist es natürlich, wenn du den Pastateig nach unserem Grundrezept selber machst:
  • Schinken: Wir haben uns bei diesem Rezept für Kochschinken entschieden. Den findest du in wirklich jedem Supermarkt. Allerdings schmeckt er frisch vom Metzger deutlich besser und kommt auch mit deutlich besserer Qualität daher. Du kannst aber auch anderen Schinken verwenden. Lachsschinken, Schwarzwälder Schinken oder Rohschinken sind leckere Alternativen.
  • Sahne: In unserer Schinken-Sahne-Soße landet ein Becher Vollfettsahne. Denn wie jeder weiß: Fett ist Geschmacksträger und macht die Soße herrlich cremig. Falls du ein paar Kalorien sparen möchtest, kannst du auch auf eine fettreduzierte Kochsahne zurückgreifen. Leichtere Alternativen sind allerdings etwas wässriger als herkömmliche Sahne.
  • Parmesan: Der Hartkäse ist essenziell für diesen Spaghetti-Klassiker. Wir reiben ihn zum Schluss über die Pasta. Du kannst ihn aber auch schon in der Pfanne unterheben. So wird das Ganze noch cremiger.
  • Gemüsebrühe: Sie sorgt für einen noch intensiveren Geschmack. Du kannst sowohl gekörnte als auch fertig gekochte Brühe verwenden. Schau gern mal bei unseren passenden Rezepten vorbei:

Spaghetti in Schinken-Sahne-Soße variieren

Bereit für den letzten Schliff? Wir haben leckere Ideen gesammelt, mit denen du die Spaghetti noch etwas verfeinern kannst:

  • Erbsen: Am besten als TK-Version. Aus der Dose geht natürlich auch.
  • Pilze: Auch hier kannst du auf die Dosenvariante zurückgreifen. Mit frischen Champignons wird es aber noch besser.
  • Getrocknete Tomaten: Die sind bei Pastagerichten immer eine gute Idee. Einfach klein schneiden und unterrühren.

Tipp: Getrocknete Tomaten und Kochschinken enthalten viel Salz. Eventuell solltest du beim Salzen etwas vorsichtiger sein.

  • Pesto: Mit einem Klecks Pesto verleihst du der Soße den letzten Schliff. Schau gern mal bei unseren Rezepten vorbei:

Wie lange halten sich Spaghetti in Schinken-Sahne-Soße?

Soßen, die auf Sahnebasis hergestellt werden, sind in den meisten Fällen recht schnell verderblich. Reste solltest du deshalb luftdicht verpacken und unbedingt im Kühlschrank lagern. So kannst du sie noch für 1 bis 2 Tage aufbewahren und später genießen.