Zutaten

Portion:

1
Außerdem:
Video-Empfehlung

Schüttelkuchen zubereiten

Vorbereitung

Den fertigen Obst-Tortenboden auf eine Tortenplatte legen. Einige Mandarinenfilets aus der Dose für die Dekoration beiseitelegen.

Tipp: Du möchtest den Tortenboden selber machen? Gar kein Problem mit unserem Rezept für Biskuitboden für Obstkuchen.

Zutaten zusammengeben

Anschließend in einer verschließbaren Schüssel die Mandarinenfilets mit Flüssigkeit, Sahne, Sahnesteif und beiden Paradiescreme-Sorten in die Schüssel geben und diese gut verschließen.

Zutaten in eine Schüssel geben

Sahnecreme schütteln

Nun die Schüssel für 2-3 Minuten kräftig schütteln, damit sich alle Zutaten gut vermischen.

Sahnecreme schütteln

Schüttelkuchen fertigstellen

Zum Schluss die Creme für den Schüttelkuchen auf dem Tortenboden verstreichen und mit den beiseitegestellten Mandarinenfilets und den Schokoraspeln verzieren.

Tipp: Damit die Sahnecreme schön standhaft bleibt, solltest du den Schüttelkuchen bis zum Servieren kaltstellen. Im Kühlschrank hält er sich bis zu 2 Tage.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für die Schüttelkuchen-Creme

Das Schöne am Schüttelkuchen mit fertigem Boden ist ja, dass er super schnell und einfach gemacht ist – ganz ohne Backen und langes Rühren. Dabei kommt es bei der Sahnecreme auf jeden Fall auf folgende Zutaten an:

  • Dosenmandarinen: Da auch die Flüssigkeit für die Sahnecreme benötigt wird, sind diese besser als frische Mandarinen geeignet. Du kannst allerdings ein paar Frische für die Deko verwenden.
  • Sahne: Diese sollte richtig kalt sein und natürlich zusammen mit Sahnesteif verarbeitet werden.
  • Paradiescreme: Diese sorgt für intensives Aroma und unterstützt die Standhaftigkeit der Sahne, da sie zusätzlich etwas andickt.

Tipps für die perfekte Sahnecreme Konsistenz

Beachte folgende Hinweise und bei der Schüttelkuchen-Creme kann nichts mehr schief gehen:

  • Kalte Zutaten und Utensilien – auch die Dosenmandarinen!
  • Maßangaben beachten – bei zu viel Flüssigkeit wird sie nicht steif!
  • Kräftig schütteln – wir wollen keine Klümpchen in der Creme!
  • Schüttelkuchen gut kühlen – bis du sie servieren möchtest!
Schüttelkuchen

Schüttelkuchen abwandeln & verfeinern

Obst für den Schüttelkuchen variieren

Statt Mandarinen kannst du deinen Schüttelkuchen auch mit eingeweckten Kirschen zubereiten. Genauso gut eignet sich Ananas aus der Dose. Achte dabei darauf, dass die Flüssigkeit nicht mehr als 140 ml ergibt, da die Sahnecreme sonst zu flüssig werden könnte.

Paradiescreme für Schüttelkuchen

Natürlich lässt sich beim Geschmack auch mit der Paradiescreme spielen. Statt zwei Sorten zu mischen, kannst du nur Vanille oder Zitrone verwenden. Es gibt aber auch noch andere Sorten wie Stracciatella und weiße Schokolade mit denen du experimentieren kannst.

Schüttelkuchen mit selbstgebackenem Boden

Den Boden deines Schüttelkuchens kannst du natürlich auch selber backen. Es muss natürlich nicht immer der klassische Biskuitboden sein, auf einen Mürbeteigboden für Obstkuchen kannst du die Schüttelkuchen-Creme auch auftragen. Achte aber darauf, dass dein Boden vollständig abgekühlt sein sollte bevor du die Creme darauf streichst.

Tipp: Mit einem veganen Tortenboden und einer pflanzlichen Sahne-Alternative kannst du den Schüttelkuchen auch vegan zubereiten.