Zutaten

Erdbeertörtchen:

6
Für den Mürbeteig
Für die Füllung
Video-Empfehlung

Erdbeertörtchen mit Vanillepudding-Creme backen

Schritt 1

Für den Mürbeteig alle Zutaten zuerst mit den Knethaken, anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.

Eigelb zum Teig geben

Tipp: Knete den Teig nicht zu lang mit den Händen. Denn die Körperwärme lässt die Butter schmelzen und dein Teig wird zu feucht und klebrig.

Schritt 2

Teig in Folie packen und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Mürbeteig in Folie wickeln
Durch das Kühlen, lässt sich der Teig später besser ausrollen.

Schritt 3

Währenddessen den Pudding nach Packungsanweisung zubereiten und noch heiß in eine Schüssel umfüllen.

Pudding kochen

Schritt 4

Die weiße Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Anschließend unter den noch warmen Pudding rühren. Diesen mit Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche abdecken, so dass sich keine Haut bildet und abkühlen lassen.

Pudding mit Folie abdecken
Die Folie muss direkt auf dem Pudding aufliegen, damit sich keine Haut bildet.

Schritt 5

Die Formen mit Butter einfetten. Den Mürbeteig ausrollen und die Förmchen damit auskleiden. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Teig mit einer Gabel einstecken

Schritt 6

Die Teigschalen vorsichtig aus den Förmchen heben. Die Vanillepudding-Creme noch einmal durchrühren und anschließend auf die Törtchen verteilen.

Pudding auf den Erdbeertörtchen verteilen

Schritt 7

Erdbeeren waschen und auf den Törtchen verteilen. Weiße Schokolade darüber raspeln.

Erdbeeren auf den Törtchen verteilen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Erdbeertörtchen ohne Förmchen backen

Die Tartelettes-Förmchen sind ja ganz niedlich, aber natürlich hat nicht jeder sowas in seiner Küche zur Hand. In Muffinförmchen kannst du dir auch einen Boden für deine Erdbeertörtchen formen. Verteile dafür die Muffinpapierförmchen in eine Muffinform, drücke den Mürbeteig in den Boden und forme einen ca. 1 cm hohen Rand nach oben. Die Törtchen könnten so etwas kleiner werden, aber so hast du am Ende ganz viele Mini-Erdbeertörtchen.

Erdbeertörtchen mit Pudding

Erdbeertörtchen verfeinern

Nicht nur mit Erdbeeren lassen sich die süßen Erdbeertörtchen verzieren. Du kannst auch noch mehr Obst dazugeben und so ein paar bunte Obsttörtchen kreieren. Hier ein paar passende Obstsorten:

  • Himbeeren
  • Mandarinen
  • Pfirsiche
  • Brombeeren
  • Kiwi
  • Heidelbeeren

Erdbeertörtchen mit Tortenguss

Genauso wie unseren schnellen Erdbeerkuchen kannst du die Törtchen am Ende auch noch mit einem roten Tortenguss versehen. So bekommst du einen schönen glänzenden Spiegel auf die Mini-Törtchen und die Erdbeeren bleiben an Ort und Stelle.

Noch mehr Backrezepte mit Erdbeeren

Du bist diese Erdbeersaison im Backfieber und willst noch mehr leckere Erdbeerkuchen und -torten backen? Na dann lass dich doch von unseren Rezepten inspirieren: