Zutaten:

Erdbeertörtchen:

6
Für den Mürbeteig
150 gMehl
50 gZucker
75 gkalte Butter
1 Eigelb
Prise Salz
Butter für die Förmchen
Für die Füllung
½ PäckchenPuddingpulver, Vanille
250 mlMilch
1 ELZucker
50 gweiße Schokolade
300 gErdbeeren

Zubereitung:

Schritt 1

Für den Mürbeteig alle Zutaten zuerst mit den Knethaken, anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.

Eigelb zum Teig geben

Tipp: Knete den Teig nicht zu lang mit den Händen. Denn die Körperwärme lässt die Butter schmelzen und dein Teig wird zu feucht und klebrig.

Schritt 2

Teig in Folie packen und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Mürbeteig in Folie wickeln
Durch das Kühlen, lässt sich der Teig später besser ausrollen.

Schritt 3

Währenddessen den Pudding nach Packungsanweisung zubereiten und noch heiß in eine Schüssel umfüllen.

Pudding kochen

Schritt 4

Die weiße Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Anschließend unter den noch warmen Pudding rühren. Diesen mit Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche abdecken, so dass sich keine Haut bildet und abkühlen lassen.

Pudding mit Folie abdecken
Die Folie muss direkt auf dem Pudding aufliegen, damit sich keine Haut bildet.

Schritt 5

Die Formen mit Butter einfetten. Den Mürbeteig ausrollen und die Förmchen damit auskleiden. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Teig mit einer Gabel einstecken

Schritt 6

Die Teigschalen vorsichtig aus den Förmchen heben. Die Vanillepudding-Creme noch einmal durchrühren und anschließend auf die Törtchen verteilen.

Pudding auf den Erdbeertörtchen verteilen

Schritt 7

Erdbeeren waschen und auf den Törtchen verteilen. Weiße Schokolade darüber raspeln.

Erdbeeren auf den Törtchen verteilen

Die Erdbeertörtchen passen perfekt auf deine sommerliche Kaffeetafel oder den nächsten Kindergeburtstag. Wer möchte gibt zu den Erdbeeren noch anderes Obst, wie beispielsweise Himbeeren oder Blaubeeren. Lust auf noch mehr erdbeeriges Gebäck? Dann schau dir mal unsere Erdbeer-Biskuitrolle oder unsere Waldmeistertorte mit Erdbeeren an.

Erdbeertörtchen mit Pudding