Zutaten

Portionen:

10
Video-Empfehlung

Einfache Schlammbowle zubereiten

Schritt 1

Die Pfirsiche und Ananas durch ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Nun die Pfirsiche in mundgerechte Stücke schneiden.

Obst durch ein sieb abgießen und in Stücke schneiden

Schritt 2

Orangensaft, Weißwein und Wodka in ein Bowle-Gefäß füllen und verrühren.

Saft, Wein und Wodka in ein Bowle-Gefäß gießen

Schritt 3

Die Fruchtstücke dazugeben und die Bowle 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Tipp: Stelle alle Zutaten und das Bowle-Glas bereits vor der Zubereitung in den Kühlschrank, damit die einfache Schlammbowle umso länger kühl bleibt.

Schritt 4

Aus dem Vanilleeis 10 Kugeln abstechen und mit in die Bowle geben. Leicht verrühren und die einfach Schlammbowle direkt servieren.

Vanilleeis zur Schlammbowle geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schlammbowle aufbewahren

Damit jeder deiner Gäste ein hübsches Glas Schlammbowle mit einer Kugel Vanilleeis bekommt, musst du schnell sein. Denn natürlich fängt das Eis vor allem bei sommerlichen Temperaturen schnell an zu schmelzen. Bleibt also etwas von der Schlammbowle übrig, wird sie zu einer einheitlichen Flüssigkeit ohne Eis. Das tut dem Geschmack zwar gar keinen Abbruch, ihr Aussehen verleiht jedoch der Bowle ihren witzigen Namen. Die Reste kannst du noch 1 bis 2 Tage im Kühlschrank aufbwahren. Natürlich kannst du beim erneuten Servieren wieder Eis zur Schlammbowle geben, bedenke jedoch, dass so die Bowle noch etwas gehaltvoller wird. 😉

Einfache Schlammbowle abwandeln

Das Rezept für die Schlammbowle ist so einfach wie genial. Und genauso easy kannst du die Bowle ganz nach deinem Geschmack abwandeln. Wir haben ein paar Ideen für dich vorbereitet:

  • Obst: Wir haben in unserem Rezept Ananas und Pfirsiche aus der Dose kombiniert. Ganz nach deinen Vorlieben oder was dein Garten laut Saisonkalender bereit hält, kannst du auch frisches Obst wie Erdbeeren oder auch Melone verwenden. Probiere dafür auch unsere Schlammbowle mit Kirschen aus.
  • Eis: Auch bei der Eissorte kannst du natürlich wählen, welche dir am besten schmeckt. Wie wäre es also mit fruchtigem Erdbeereis oder unserem selbstgemachten Tonkabohneneis aus der Eismaschine?
  • Saft: Je nachdem, welches Obst du für die Schlammbowle verwendest, kannst du auch die Säfte variieren. Ananassaft, Pfirsichsaft oder auch Kirschsaft passen super zur Bowle. So kreierst du auch immer neue Farbakzente.
  • Alkohol: Unsere Schlammbowle wird mit lieblichem Weißwein und Wodka gemixt. Doch was hältst du davon, die Bowle mit spritzigem Sekt statt Wein zu mixen? Je nachdem wie viel Umdrehungen deine Bowle bekommen soll, kannst du sie auch mit Rum zubereiten.
Einfache Schlammbowle

Alkoholfreie Schlammbowle zubereiten

Die fruchtige Bowle mit süßem Vanilleeis ist sicher auch bei den kleinen Gästen oder denen, die keinen Alkohol trinken, heiß begehrt. Für diesen Fall kannst du die Schlammbowle ganz leicht alkoholfrei zubereiten.

  • Ersetze den Alkohol mit Zitronenlimonade und Säften deiner Wahl. Zum Beispiel Orangen- oder Maracujasaft.
  • Ist die Bowle für Kinder gedacht, kannst du jedes Glas noch mit ein paar bunten Zuckerstreusel verzieren.

Noch mehr Bowle-Rezepte für deine Party

Du möchtest deine Gäste mit einem kleinen Bowle-Buffet auf deiner Party überraschen? Dann schau doch mal bei unseren anderen erfrischenden Bowle-Rezepten vorbei. Unsere Lieblinge sind unter anderem die alkoholfreie Erdbeerbowle mit frischen Erdbeeren und Pfirsichbowle mit frischen Pfirsichen und Alkohol.