Zutaten

Donuts:

12
Für den Hefeteig:
Für die Glasur:
Video-Empfehlung

Donuts im Backofen backen

Hefeteig zubereiten

Schritt 1

Milch lauwarm erwärmen. Zucker und Hefe darin auflösen.

Frische Hefe und Zucker in lauwarmer Milch auflösen

Schritt 2

Nun in einer großen Schüssel Mehl, Salz und Vanillezucker vermischen und mittig eine Mulde formen. In die Mulde die weiche Butter, Eigelbe sowie die Hefemilch geben.

Hefemilch zu den restlichen Zutaten geben

Schritt 3

Alles für 6-8 Minuten zu einem elastischen Teig verkneten und diesen abgedeckt an einem warmen Ort ca. 60 Minuten aufgehen lassen.

Hefeteig gleichmäßig kneten
Donuts formen & backen

Schritt 4

Eine Donut-Backform gut einfetten. Anschließend den Hefeteig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ca. 1 cm dick ausrollen.

Hefeteig auf 1 cm dicker ausrollen

Schritt 5

Anschließend mithilfe eines kreisförmigen Ausstechers oder einem Glas mit einem Durchmesser von 6-8 cm Teigkreise ausstechen.

Teigkreise ausstechen

Tipp: Die benötigte Größe der Teigkreise ist abhängig von der Größe deiner Backform.

Schritt 6

Mit einem Holzlöffel ein Loch in die Mitte der Kreise stechen und die Teiglinge in die gefettete Backform legen. Dort nochmals abgedeckt 20-30 Minuten ruhen lassen.

Teigkreise in die Backform legen und gehen lassen

Schritt 7

Währenddessen den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Donuts im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.

Donuts aus dem Backofen verzieren

Schritt 8

In der Zwischenzeit die Schokolade für den Guss klein hacken und zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen.

Zartbitterschokolade und Butter schmelzen

Schritt 9

Die Donuts einzeln mit der Oberseite in die Glasur tunken und mit Zuckerstreuseln oder einer anderen Deko nach Wahl dekorieren.

Donuts aus dem Backofen mit Schokoglasur und Zuckerstreusel verzieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für gelingsichere Donuts aus dem Backofen

Damit deine Donuts perfekt geformt und wunderbar fluffig aus dem Backofen kommen, gilt es folgende Tricks zu beachten:

  • Hefeteig richtig vorbereiten

Ein guter Hefeteig brauch Zeit und Wärme. Lasse ihn also lange genug an einem warmen Ort ruhen, damit er schön aufgehen kann. Denn umso besser der Teig gehen konnte, umso fluffiger wird er später. Hat sich sein Volumen ungefähr verdoppelt, kannst du mit den Donuts aus dem Backofen loslegen. Du hast nicht genügend Zeit, um den Hefeteig ausreichend gehen zu lassen? Wir haben die Lösung:

  • Größe der Backform

Die Backformen für Donuts sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Beim Ausstechen der Teigkreise solltest du daher auf den richtigen Durchmesser achten. Da der Teig sowohl in der Ruhezeit, als auch während des Backens nochmals aufgeht, kann es sonst passieren, dass die Donuts unförmig werden oder über den Rand hinausquellen. Es sollte also noch ausreichend Platz zum Aufgehen in den Mulden der Backform sein. Wähle daher den Durchmesser des Ausstechers lieber etwas kleiner als den der Backform.

  • Silikon-Backformen vs. Metall-Backformen

Verwendest du eine Backform aus Silikon, reicht es meist, sie vor der Verwendung mit kaltem Wasser abzuspülen und abtropfen zu lassen. Möchtest du auf Nummer Sicher gehen, kannst du sie zusätzlich mit etwas Backtrennspray einsprühen.
Eine Backform aus Metall kannst du mit etwas Butter oder Margarine gut einfetten. So lösen sich die Donuts nach dem Backen ganz einfach aus der Form.

Donuts aus dem Backofen

Bunte Glasuren & Toppings für Donuts

Wenn du die Donuts nicht mit Schokolade glasieren möchtest, sondern mit einem farbigen Guss, eignet sich eine einfache Puderzuckerglasur, die du beliebig einfärben kannst, am besten. So funktioniert es:

  • 250 g Puderzucker
  • 5 EL Zitronensaft oder Milch
  • Beides klümpchenfrei verrühren und mit Lebensmittelfarbe einfärben.

Bei uns hast du die Auswahl aus noch vielen weiteren Glasuren, mit denen du deine Donuts aus dem Backofen verzieren kannst:

Auch bei den Toppings kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Erlaubt ist, was schmeckt oder dir am besten gefällt. Wir haben ein paar Ideen für dich zusammengetragen:

SchokostreuselGummibärchen
Mini-MarshmallowsZuckerschrift
zerkrümelte Salzbrezelgefriergetrocknetes Obst

Donuts aus dem Backofen aufbewahren

Frisch am Tag der Zubereitung schmecken die Donuts einfach am besten. Sie sind aber luftdicht verpackt bei kühler Raumtemperatur auch bis zu 3 Tage haltbar. Lagere deine Donuts auf keinen Fall offen ohne Abdeckung im Kühlschrank. So trocknen sie aus und werden hart. Alternativ kannst du sie mit etwas Butterbrotpapier voneinander getrennt in Gefrierbeutel oder Dosen einfrieren.