Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Tortellini in Schinken-Sahne-Soße kochen

Schritt 1

Die Tortellini nach Anleitung im Salzwasser kochen. Den Schinken in kleine Würfel schneiden und mit dem Butterschmalz für 2 Minuten in der Pfanne anbraten.

Schritt 2

Mit der Brühe und Sahne auffüllen. Dann Parmesan einrühren und 5 Minuten einköcheln lassen.

Schritt 3

Die Tortellini direkt mit in die Pfanne geben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Schinken-Sahne-Soße mit Muskat würzen

Schritt 4

Eigelb zugeben und rasch verrühren. Zum Schluss mit etwas Parmesan bestreuen und genießen!

Eigelb zur Soße geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tortellini in Schinken-Sahne-Soße abwandeln

Mit unseren Tipps kannst du die Tortellini in Schinken-Sahne-Soße noch nach Belieben verfeinern oder bei Bedarf Zutaten ersetzen, damit das Rezept perfekt auf deine Vorlieben abgestimmt ist:

  • Tortellini kannst du auch mit verschiedenen Füllungen probieren. Wie wäre es mit einer Füllung aus Pilzen, Ricotta oder Spinat?
  • Für die Tortellini in Schinken-Sahne-Soße kannst du auch Schmelzkäse einrühren, damit die Soße noch cremiger und käsiger wird! Gouda, Emmentaler oder ein würziger Gorgonzola eignen sich ebenso.
  • Falls dir die Sahne etwas zu mächtig ist, kannst du auch einen Teil der Sahne durch Milch ersetzen.
  • Kein Butterschmalz zuhause? Sonnenblumen- oder Rapsöl tut es auch.
  • Du willst unser Rezept mit mehr Gemüse anreichern? Dann können wir dir Champignons, Erbsen, Spinat oder Brokkoli empfehlen.
  • Anstelle von Kochschinken kannst du auch Schinkenwürfel, Pancetta oder Prosciutto verwenden.
  • Das Eigelb zum Schluss kannst du auch weglassen. Falls dir die Soße aber noch zu dünn ist, nutzt du zum Beispiel etwas Speisestärke, um die Sahnesoße anzudicken.
  • Kräuter runden den italienischen Klassiker perfekt ab, Frische Kräuter wie Basilikum, Petersilie oder Schnittlauch sind ideal, du kannst aber auch TK-Kräuter benutzen.
Tortellini in Schinken-Sahne-Soße

Tipp: Für einen leckeren Tortellini-Auflauf mit Schinken-Käse-Sahne-Soße füllst du einfach alles in eine Auflaufform, gibst Käse darüber und das Überbacken kann losgehen!

Tortellini in Schinken-Sahne-Soße ohne Vorkochen

Falls du frische Tortellini aus dem Kühlregal verwendest, kannst du auch auf das Vorkochen verzichten. Du kannst die Tortellini auch direkt bei Schritt 2 in die Schinken-Sahne-Soße geben und ca. 3 Minuten darin köcheln lassen. Rühre dabei aber ab und zu um, damit sie auch wirklich von allen Seiten gegart werden können.

Tipp: Verwendest du getrocknete Tortellini, solltest du diese aber aufgrund ihrer längeren Garzeit lieber nach Packungsanweisung vorkochen.

Tortellini in Schinken-Sahne-Soße aufbewahren

Die fertigen Tortellini in Schinken-Sahne-Soße bewahrst du in luftdicht verschließbaren Dosen auf und lagerst diese im Kühlschrank. So halten sie sich mindestens 3 Tage. Wenn du beim späteren Aufwärmen bemerkst, dass die Tortellini schon zu viel Soße aufgesaugt haben, gibst du einfach noch etwas Sahne oder Milch dazu und schon hast du wieder eine cremige Soße.