Zutaten

Backblech:

1
Für den Rührteig:
Für den Belag:
Video-Empfehlung

Schnellen Butterkuchen ohne Hefe backen

Rührteigboden zubereiten:

Schritt 1

Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Schritt 2

Zunächst Eier, Salz, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgerätes schaumig schlagen.

Ei zu den Zutaten geben

Schritt 3

Danach Mehl und Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben und zusammen mit der Sahne unterrühren.

Schritt 4

Dann den Teig auf dem vorbereiteten Backblech verstreichen und im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten vorbacken.

Teig auf Backblech verstreichen

Tipp: Für ein gleichmäßigeres Backergebnis empfehlen wir dir, einen Backrahmen zu verwenden.

Butterkuchen-Belag zubereiten:

Schritt 5

Dafür Butter, Zucker, Vanillezucker und Sahne in einem Topf zum Kochen bringen.

Zutaten zum Kochen bringen

Schritt 6

Dann die Mandelblättchen unterrühren und den Topf beiseitestellen.

Mandelblättchen unterrühren
Butterkuchen fertigstellen:

Schritt 7

Nach dem Vorbacken die Mandelmasse gleichmäßig auf dem Kuchenboden verteilen und den Butterkuchen ohne Hefe für weitere 10-15 Minuten bei gleicher Temperatur fertig backen.

Mandelmasse verstreichen

Hinweis: Den Butterkuchen vor dem Servieren etwas abkühlen lassen. Er schmeckt lauwarm, fast am besten!

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für schnellen Butterkuchen

Er ist einfach, er ist schnell und nichts kann so leicht schiefgehen bei diesem leckeren Butterkuchen. Wir haben aber noch ein paar gute Tipps für dich auf Lager:

  • Durch die Sahne im Teig und im Mandel-Topping wird dein Butterkuchen besonders saftig. Möchtest du den Kuchen aber ohne Sahne backen, kannst du diese durch Milch ersetzen.
  • Der Rührteig ohne Hefe wird durch das Backpulver trotzdem schön fluffig und hoch. Möchtest du einen noch luftigeren Teig, dann verwende Mineralwasser statt Sahne oder Milch.
  • Damit der Butterkuchen ohne Hefe beim Servieren auch noch schön saftig ist, solltest du ihn nicht im Kühlschrank aufbewahren, da er dort durch die enthaltene schnell Butter fest wird.
Schneller Butterkuchen ohne Hefe

Butterkuchen ohne Hefe abwandeln

Na, an welchen Kuchen erinnert dich der Butterkuchen ein bisschen? Uns definitiv an Bienenstich! Du kannst ihn schnell und einfach in eine Bienenstich-Variation verwandeln. Und so geht’s:

  1. Kuchen in einem Backrahmen backen und die Fläche etwas verkleinern, sodass dein Butterkuchen etwas höher backt.
  2. Während der Back- und Kühlzeit eine Pudding-Buttercreme zubereiten.
  3. Dann den Kuchen mit einem großen flachen Messer waagerecht mittig durchschneiden und die obere Mandelschicht mit einem Tortenretter abnehmen.
  4. Die Buttercreme auf dem unteren Boden verstreichen und den oberen Mandelboden wieder behutsam auflegen.

Wenn du beim nächsten Mal genug Zeit hast und Hefe im Haus ist, dann kannst du auch mal das Original mit Hefe wie vom Bäcker nachbacken:

Butterkuchen schnell verfeinern

Dir ist der eine Butterkuchen ohne Hefe etwas zu langweilig? Dann verzaubere ihn mit weiteren Zutaten zu einem Kuchen nach deinem Geschmack:

  • Rosinen: Mische unter die Mandelmasse noch eine Handvoll Rosinen, um deinem Butterkuchen das gewisse Etwas zu verleihen.
  • Honig: Statt mit Zucker kannst du die Mandelmasse auch mit Honig zubereiten. Wir zeigen dir, wie du Zucker durch Honig ersetzen kannst.
  • Kirschen: Für eine fruchtige Variante des Butterkuchens kannst du eingekochte Kirschen auf dem vorgebackenem Rührteigboden verteilen und dann wie im Rezept weiter verfahren. Verwende dafür am besten Sauerkirschen.
  • Zimt: Wir halten Zimt und Zucker für eine unschlagbare Kombi. Also hauche dem Butterkuchen ohne Hefe mit einer Portion Zimt etwas Weihnachtliches ein.

Schon gewusst?

Butterkuchen kannst du auch ohne Mandeln als Topping zubereiten. Drücke dafür nach dem Vorbacken gleichmäßig verteilt kleine Dellen in den Boden und verteile Butterflocken und Zucker darauf. Dann den Kuchen nur noch fertigbacken und anschließend genießen.

Schneller Butterkuchen ohne Hefe

Butterkuchen richtig aufbewahren

Der schnelle Butterkuchen ohne Hefe ist luftdicht verpackt bei kühler Raumtemperatur mindestens 3 Tage haltbar. Wir raten dir davon ab, ihn ihm Kühlschrank zu lagern, da er dort schnell fest und trocken wird.

Tipp: Erwärme ihn am nächsten Tag noch einmal kurz im Ofen oder der Mikrowelle und schon schmeckt er fast wie frisch gebacken. Das liegt daran, dass die enthaltene Butter wieder weicher wird.

Schnellen Butterkuchen einfrieren

Bei so einem großen Blechkuchen kann es natürlich schnell passieren, dass noch eine Menge übrig bleibt, wenn deine Kaffeegäste nicht allzu hungrig waren. In dem Fall kannst du die übrigen Stücke easy einfrieren. Lege zum Einfrieren etwas Backpapier zwischen die Stücke, damit sie nicht zusammenhängen und du sie leichter einzeln auftauen kannst. Im Tiefkühlfach hält sich der Butterkuchen 3-4 Monate.