Zutaten

Portionen:

2

Rote-Bete-Carpaccio mit Ziegenkäse zubereiten

Schritt 1 – Rote Bete in Scheiben schneiden

Die Rote Bete unter kalten Wasser abspülen, trocken tupfen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Dann kreisrund auf einen Teller anrichten.

Rote Bete in Scheiben schneiden

Tipp: Trage eine Schürze und Handschuhe, um Verfärbungen zu vermeiden. Das Schneidebrett kannst du mit Backpapier belegen.

Schritt 2 – Pinienkerne rösten

Die Pinienkerne in der Pfanne ca. 2 Minuten leicht anrösten und über der Roten Bete verteilen.

Schritt 3 – Dressing darüber träufeln

Nun alles mit Meersalz und weißem Pfeffer würzen. Anschließend Olivenöl, Balsamico und Honig darüber träufeln.

Honig darüber geben

Schritt 4 – Ziegenkäse gratinieren

Den Ziegenkäse kurz in braunem Zucker wälzen, auf den Teller geben und mit dem Flambierbrenner gratinieren.

Schritt 5 – Carpaccio garnieren

Zum Schluss das Rote-Bete-Carpaccio mit Kresse garnieren.

Rote Bete Carpaccio garnieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Rote-Bete-Carpaccio abwandeln

Ohne Flambierbrenner

Wenn du keinen Flambierbrenner hast, kannst du diese leckere Vorspeise trotzdem genießen! Du hast 2 Optionen:

  • Ziegenkäse-Crumble
    Zerteile den Ziegenkäse vorsichtig mit den Fingern und krümle ihn über die Rote Bete. Auch ohne das Flambieren schmeckt das Rote Bete Carpaccio super lecker!
  • Im Backofen gratinieren
    Den Ziegenkäse kannst du auch im Backofen gratinieren – das klappt nur nicht ganz so gut wie mit dem Brenner. Denn im Ofen wird der gesamte Käse weich und warm. Auch die Zuckerkruste wird nicht so knusprig. Dennoch ist das eine tolle Option, wenn du keinen Flambierbrenner hast.

Tipp: Heize den Ofen auf 160 °C vor. Dann kannst du den Käse für 8-10 Minuten backen.

Rote Bete Carpaccio mit Ziegenkäse

Weitere Zutaten

Du möchtest dem Carpaccio noch den letzten Schliff verleihen oder Zutaten austauschen? Das sind unsere Ideen:

  • Mit Salat
    Gerade Rucola passt hervorragend zu dem Aroma der roten Rübe. Außerdem ist die grüne Farbe ein hübscher Kontrast.
  • Anderer Käse
    Feta, Mozzarella oder auch Parmesan kannst du für die Vorspeise nutzen.
  • Gemüse
    Rotkohl bietet zusätzliches Biss und passt farblich hervorragend dazu! Für mehr Schärfe können wir auch Meerrettich sehr empfehlen.
  • Pinienkerne ersetzen
    Statt Pinienkerne kannst du Walnüsse verwenden. Gerade in Kombination mit Rucola sind Walnüsse der Knaller!
  • Fruchtig
    Eine fruchtige Note gefällig? Dann passen Weintrauben oder Orangen richtig gut dazu.

Tipp: Wie du Orangen filetieren kannst, zeigen wir dir in unserem Video!

Rote-Bete-Carpaccio servieren

Welcher Wein passt zu Rote-Bete-Carpaccio?

Wir empfehlen dir einen fruchtigen Sauvignon Blanc, der leicht an Holunder erinnert. Das feine Blütenaroma passt super zu den intensiven Aromen des Carpaccios.

rote Bete Carpaccio mit Ziegenkäse

Beilagen

Das Rote-Bete-Carpaccio mit Ziegenkäse benötigt gar nicht viel, um super lecker zu sein. Wenn du noch etwas dazu reichen möchtest, dann empfehlen wir dir frisches Brot oder Baguette. Dieses kannst du auch noch in Olivenöl anrösten 🤤

Resteverwertung Rote Bete

Du hast noch Rote Bete übrig? Wir zeigen dir, was du alles aus der roten Rübe zaubern kannst 😋