Zutaten

Springform (Ø 26 cm):

1
Video-Empfehlung

Zwiebelkuchen ohne Boden zubereiten

Schritt 1

Zu Beginn Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden.

Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden

Schritt 2

Butter in einer Pfanne auslassen und die Zwiebelstreifen darin ca. 3 Minuten glasig dünsten.

Zwiebelstreifen glasig anbraten

Schritt 3

Währenddessen Milch und Eier verquirlen.

Eier und Milch verquirlen

Schritt 4

Nun die Speckwürfel in die Pfanne geben und anbraten. Mehl sowie die Milch-Ei-Mischung dazugeben und verrühren.

Schinkenwürfel, Mehl und Milch-Ei-Mischung zu den Zwiebeln geben

Schritt 5

Zuletzt Emmentaler reiben und unter die Masse rühren, bis er geschmolzen ist. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken.

geriebenen Emmentaler unter die Masse rühren

Schritt 6

Die Zwiebelkuchen-Masse in eine eingefettete Springform füllen und den Zwiebelkuchen ohne Boden bei 180 °C Umluft ca. 45 Minuten gold-gelb backen.

Masse in eine eingefettete Springform geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zwiebelkuchen ohne Boden vegetarisch zubereiten

Diesen leckeren Zwiebelkuchen solltest du niemandem vorenthalten. Doch du oder einer deiner Gäste ernährt sich vegetarisch und verzichtet auf Fleisch? Kein Problem, denn der herzhafte Kuchen schmeckt auch ohne Schinkenwürfel ganz hervorragend. Nach Belieben kannst du den Schinken auch mit Räuchertofu ersetzen, den du in kleine Würfel schneidest und mit den Zwiebeln anbrätst. Apropos Tofu, hast du schon einmal Kichererbsen-Tofu selber gemacht?

Zwiebelkuchen ohne Boden
Zwiebelkuchen ohne Boden

Zwiebelkuchen ohne Boden: Zutaten variieren

Dieses tolle Basic-Rezept lässt sich super flexibel nach deinen Wünschen anpassen. Wir zeigen dir, wie das geht:

  • Milch: Wer es gern etwas gehaltvoller und cremiger mag, kann etwa die Hälfte der Milch mit Quark oder Schmand ersetzen.
  • Fleisch: Ein würziges Aroma erzeugst du auch mit geräuchertem Schinken oder durchwachsenen Speck.
  • Käse: Während wir uns für einen nussig-würzigen Emmentaler entschieden haben, kannst du auch gern einen milden Gouda oder einen eher herben Bergkäse wählen.
  • Gewürze: Etwas edelsüßes Paprikapulver verfeinert deinen Zwiebelkuchen ohne Boden noch weiter.

Low-Carb-Rezept: Zwiebel-Kuchen ohne Boden

Wenn man sich Low-Carb ernährt, achtet man bei seiner Ernährung darauf wenig bis keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Da bei unserem Zwiebel-Kuchen auf den Boden verzichtet wird, sparen wir automatisch Kohlenhydrate ein. Das zeigt sich auch in den Nährwerten, die deutlich mehr Proteine als Kohlenhydrate aufweisen. Wir geben dir hier 4 Tipps, wie du den Fettgehalt dieses Rezeptes noch weiter reduzieren kannst und es noch gesünder machst.

  1. Butter durch Öl ersetzen. Am besten eignet sich Rapsöl. Lies aber gern auch nochmal in unserem Magazinbeitrag nach, welches Öl sich zum Braten eignet.
  2. Nutze fettarme Kuhmilch.
  3. Achte bei der Wahl der Schinkenwürfel auf eine fettreduzierte Variante. Im Supermarkt findest du häufig Packungen mit 30 % weniger Fett.
  4. Ebenso kannst du beim Käse einen fettreduzierten Streukäse wählen.

Tipp: Solltest du dich Low-Carb ernähren oder für das Thema interessieren, legen wir dir unseren Magazinbeitrag „Die besten 44 proteinreichen Lebensmittel“ ans Herz.

Zwiebelkuchen ohne Boden vom Blech

Solltest du diese Köstlichkeit gleich für mehrere Personen zubereiten wollen, lohnt es sich gleich ein ganzes Blech zu backen. Um ein Rezept, das für eine Springform mit einem Durchmesser von 26 cm ausgelegt ist, auf die Größe deines Backblechs, deiner rechteckigen Backform oder deines Backrahmens umzurechnen, benötigst du den entsprechenden Faktor dazu. Dafür haben wir dir hier eine Tabelle erstellt:

Maße von Backform, Backrahmen oder Backblechzu multiplizierender Faktor
11×25 cmx 0,4
11×30 cmx 0,5
11×35 cmx 0,6
26×34 cmx 1,7
26×38 cmx 1,9
32×36 cmx 2,2
34×38 cmx 2,4
Umrechnungstabelle

Tipp: Sollten die genauen Maße deiner Backform oder deines Backblechs nicht in unserer Tabelle aufgeführt sein, dann rechne den Flächeninhalt aus und orientiere dich an den aufgeführten Maßen, die etwa denselben Flächeninhalt ergeben.

Das schmeckt zu Zwiebelkuchen ohne Boden:

Klassisch serviert man zu Zwiebelkuchen mit Federweißer oder Weißwein. Da der deftige Kuchen am liebsten im Spätsommer oder zum Herbstanfang gebacken wird, kommt die Weinlese ganz gelegen. Einfach ein himmlisches Duo.