Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Spaghetti Carbonara mit Sahne-Sauce zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Spaghetti in Salzwasser bissfest kochen. Danach das Wasser abgießen, die Pasta aber nicht abschrecken.

Schritt 2

Danach Speck in feine Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und ebenfalls fein würfeln.

Schritt 3

Nun wenig Öl in einer Pfanne erwärmen und den Speck darin anbraten. Zwiebel- und Knoblauchwürfel dazugeben und kurz anschwitzen. Nun 2/3 der Sahne dazugeben, das andere Drittel mit dem Eigelb vermischen.

Schritt 4

Anschließend den Parmesan reiben. Die Soße mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat abschmecken. Danach die Sahne mit dem Eigelb dazugeben und den Herd ausstellen. Zuletzt die Pasta und den Parmesan dazugeben und alles miteinander vermengen.

Spaghetti Carbonara mit Sahne durchmischen

Tipp: Achte darauf, dass die Pfanne nicht mehr unter voller Hitze steht, wenn du die Sahne mit dem Eigelb dazugibst. Ansonsten kann es passieren, dass das Ei gerinnt und flockig wird.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Spaghetti Carbonara mit Sahne abwandeln

Du möchtest deine Spaghetti Carbonara mit Sahne mal anders zubereiten? Hier ein paar Ideen, wie du die Zutaten austauschen oder die Pasta verfeinern kannst:

  • Kräuter: Frische Kräuter geben jedem Gericht das gewisse Etwas. Probiere es doch mal mit Blattpetersilie oder Basilikum.
  • Chili: Wer es scharf mag, kann ein paar Chiliflocken in die Carbonara mit Sahnesauce geben.
  • Champignons: Diese Gemüsebeilage schmeckt in der Spaghetti Carbonara mit Sahnesauce besonders gut. Einfach Champignons in Scheiben schneiden und mit dem Speck anbraten.
  • Parmesan: Neben Parmesan kann man auch Pecorino wie im Original oder als günstigere Variante Grana Padano verwenden.
  • Spaghetti: Statt der klassischen Weizenspaghetti kannst du auch Vollkorn- oder Dinkelspaghetti verwenden. Besonders lecker sind auch selbstgemachte Nudeln.
Spaghetti Carbonara mit Sahne Sauce

Vegetarische Spaghetti Carbonara

Du möchtest deine Spaghetti Carbonara mit Sahne vegetarisch zubereiten? Kein Problem. Folgende Zutaten kannst du einfach austauschen:

  • Ersetze den Speck durch Räuchertofu oder Champignons. Schneide den Tofu in kleine Würfel oder die Champignons in Scheiben. Beides anstelle des Specks anbraten.
  • Parmesan kannst du durch einen vegetarischen Hartkäse wie Motello ersetzen oder aus Cashewkernen selbst veganen Parmesan herstellen.

Tipp: Wir haben auch ein Rezept für alle Veganer. Unsere vegane Spaghetti Carbonara werden dich begeistern.

Spaghetti Carbonara mit Sahne-Sauce aufbewahren

Ist noch etwas von den leckeren Spaghetti Carbonara mit Sahne-Sauce übrig? Pack sie luftdicht in eine Frischhaltedose oder decke sie mit Frischhaltefolie ab, damit sie keine Fremdgerüche aus dem Kühlschrank anziehen. Im Kühlschrank aufbewahrt, kannst du die leckere Carbonara auch noch am nächsten Tag genießen.