Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Soße zur Gans aus Gänseklein zubereiten

Schritt 1

Flügel und Hals mit einem Küchenbeil zerkleinern, sodass die Stücke gut in den Topf passen. Innereien ebenfalls klein schneiden. Zwiebeln und Karotten schälen und gemeinsam mit dem Sellerie in Stücke schneiden.

Gänseklein zerkleinern

Schritt 2

In einem Topf das Gänsefett erwärmen, die Flügel, den Hals und die Innereien scharf anbraten.

Gänseklein scharf anbraten

Schritt 3

Danach das Gemüse dazugeben, 2-3 Minuten mit anrösten und anschließend kurz das Tomatenmark mit unterrühren.

Gemüse zum Gänseklein für die Soße geben

Schritt 4

Gewürze dazugeben und mit Rotwein ablöschen. Alles einreduzieren lassen. Danach mit Brühe auffüllen, und ca. 1h auf einen einkochen lassen, sodass etwa 1 Liter Flüssigkeit übrig bleibt.

Gänseklein mit Brühe auffüllen

Schritt 5

Danach die Soße durch ein Sieb gießen, evtl. mit etwas Stärke abbinden und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Soße aus Gänseklein durch ein Sieb abgießen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Soße aus Gänseklein variieren

Wir gehen bei unserer Soße aus Gänseklein frei nach dem Motto: Hauptsache es schmeckt. Deswegen wandeln wir unser Gänseklein-Soßen Rezept auch jedes Mal ein bisschen ab. Unsere leckersten Variationen haben wir hier für dich mal gesammelt:

  • Orange: Orange passt hervorragend zu Ente oder Gans, egal ob in der Füllung oder in der Soße. Orange sorgt für ein süß- frische Note und ist dadurch ein hervorragender Kontrast zu den anderen Zutaten, in der eher schweren, deftigen Soße. Soße aus Gänseklein kannst du mit Orangenzesten und dem Saft der Orange verfeinern.
  • Wein: Ganz traditionell wird natürlich ein guter Rotwein für die Gänsekleinsoße verwendet. Wenn du es etwas frischer magst und nicht ganz so schwer kannst du auch einen leichten Weißwein verwenden. Wenn du lieber ganz auf Alkohol verzichten möchtest, zeigen wir dir in unserem Magazin, wie du Rotwein beim Kochen ersetzen kannst.
  • Gewürze: Natürlich machen die Gewürze erst den richtigen Geschmack aus. Beim Würzen sind dir keine Grenzen gesetzt und somit empfehlen wir, einfach mal ein wenig auszuprobieren. Probiere doch mal ein klein wenig Sternanis, Kümmel und ein paar Nelken aus. Achte nur darauf, sie nach dem Kochen wieder aus der Soße zu fischen.

Wie lange ist Soße aus Gänseklein haltbar?

Gerade in der stressigen Festtagszeit ist es natürlich von Vorteil, möglichst viel schon einige Tage vorher vorzubereiten. Das gilt auch für die Gänsekleinsauce. Diese kannst du schon einige Tage oder sogar Wochen vorher zubereiten, denn die Soße lässt sich sehr gut einfrieren.

Soße aus Gänseklein einfrieren

Einfach nach dem Kochen gut abkühlen lassen und ab ins Gefrierfach. Dort hält sie sich bis zu 3 Monate.

Soße aus Gänseklein auftauen.

Wenn die Soße wieder verwendet werden soll, einfach einige Stunden vor dem Servieren der Gans aus dem Gefrierfach nehmen und in einen Topf geben. Bei Zimmertemperatur sollte sie je nach Portionsgröße in 3-4 Stunden aufgetaut sein.

Die perfekte Gans mit Soße aus Gänseklein

Zur perfekten Soße aus Gänseklein fehlt nur noch das richtige Rezept für deine gebratene Gans, und das haben wir auch direkt hier für dich parat: