Zutaten

Springform ( Ø 26cm ) :

1
Für Teig & Füllung
Außerdem
Video-Empfehlung

Schnellen versunkenen Apfelkuchen backen

Schritt 1

Für den schnellen versunkenen Apfelkuchen zuerst die Springform einfetten und den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Währenddessen die Äpfel schälen, entkernen sowie in Spalten schneiden.

Schritt 2

Die feine gelbe Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Den Saft anschließend unter die Apfelscheiben mischen.

Zitrone pressen

Schritt 3

Dann Margarine mit Zucker, Vanillezucker und Zitronenabrieb cremig aufschlagen. Danach die Eier unterrühren.

Schritt 4

Nun Mehl, Backpulver sowie Salz durch ein Sieb zur Masse geben und einrühren.

Mehl dazusieben

Schritt 5

Den Teig in die vorbereitete Form füllen und die Apfelspalten darauf verteilen.

Äpfel auf dem Teig verteilen

Schritt 6

Die kalte Butter in Flocken schneiden und über dem Teig verteilen. Außerdem Zucker und Zimt mischen, darüber streuen und den versunkenen Apfelkuchen im unteren Drittel des Ofens ca. 40 Minuten backen.

schnellen versunkenen Apfelkuchen mit Zimt und Zucker bestreuen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

So kannst du den schnellen versunkenen Apfelkuchen pimpen

Zugegeben: Wir lieben diesen Apfelkuchen auch schon so! In der Redaktion war er ratzfatz aufgegessen. Wenn du ihm aber noch das gewisse Etwas verleihen möchtest, haben wir noch ein paar leckere Ideen für dich. Beispielsweise kannst du für den extra Früchte-Kick eine Handvoll getrocknete Cranberrys über den Apfelspalten verteilen. So bringst du gleichzeitig noch einen schönen Farbtupfer ein. Für einen Crunch-Effekt gibst du noch ca. 50 g gehackte Mandeln in den Teig.

schneller versunkener Apfelkuchen
Schneller versunkener Apfelkuchen

Tipp: Du liebst Apfelkuchen, aber willst mal etwas Außergewöhnliches probieren? Dann schau doch mal bei unseren leckeren Apfelrosen mit Blätterteig vorbei.