Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Shakshuka nach Original-Rezept zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Paprikaschote entkernen und in Streifen schneiden.

Schritt 2

Danach das Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und die Zwiebelstreifen kurz anbraten. Paprikastreifen dazugeben und ca. 4 Minuten leicht schmoren. Dann den Knoblauch dazugeben und 2 Minuten mitbraten.

Schritt 3

Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 4

Nun die Gewürze über das Gemüse geben, mit Salz und Pfeffer würzen und verrühren. Die geschälten Tomaten dazugeben und leicht zerdrücken. Abgedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Schritt 5

Den Schafskäse zerbröseln und unterrühren.

Feta zu der Tomaten-Paprika-Soße geben

Schritt 6

Anschließend kleine Mulden in die Masse drücken und die Eier hineinschlagen. Eier mit Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt die Shakshuka 7-10 Minuten in den Ofen schieben.

Eier in die Shakshuka schlagen

Tipp: Gib am Ende noch frische Kräuter deiner Wahl wie Koriander, Blattpetersilie oder Frühlingszwiebeln darüber.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Die richtigen Tomaten für deine Shakshuka

Verwende für das Original-Rezept deiner Shakshuka reife, geschälte Tomaten. Im Sommer kannst du dazu frische Tomaten verwenden und sie selbst häuten.
So geht’s:

  1. Tomaten am Strunk kreuzweise einritzen und in eine Schüssel geben
  2. Tomaten mit kochendem Wasser bedecken und 5 Minuten darin ziehen lassen
  3. Tomaten in Eiswasser abschrecken
  4. Die Haut abziehen

Tipp: Große Tomaten eignen sich dafür am besten.

Das restliche Jahr über solltest du jedoch auf Dosentomaten zurückgreifen. Frische Tomaten schmecken außerhalb des Sommers eher fade und wässrig.

Shakshuka Original-Rezept
Shakshuka nach Original-Rezept

Einfache Zubereitung ohne Backofen

Du kannst Shakshuka auch ganz ohne Backofen zubereiten, wie unsere Shakshuka mit Feta. Dazu die Eier in die Vertiefungen geben und die Pfanne mit einem Deckel abdecken. Nach 5-10 Minuten sind die Spiegeleier ebenfalls gestockt.

Tipp: Achte dabei darauf, dass du höchstens mittlere Hitze eingestellt hast, denn das Shakshuka soll ja nicht von unten anbrennen, aber aufgrund der Spiegeleier kannst du es auch nicht noch mal umrühren.

Brot als Beilage für Shakshuka

Shakshuka nach Original-Rezept kannst du sowohl zum Frühstück oder Brunch als auch zum Mittag- oder Abendessen servieren. Ein echter Allrounder also. Am besten schmeckt dazu frisches, selbstgebackenes Brot:

Tipp: Shakshuka kannst du sogar als vegane Variante zubereiten. Wie das geht, zeigen wir dir in unserem Rezept: Veganes Shakshuka.

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Hast du etwas von der Shakshuka nach Original-Rezept übrig, kannst du sie mit Frischhaltefolie abgedeckt oder luftdicht in eine Frischhaltedose gefüllt im Kühlschrank aufbewahren. So ist sie bis zu 2 Tage haltbar.