Zutaten

Mohnkuchen:

1
Für den Mürbeteig:
Für die Füllung:
Für die Streusel:
Video-Empfehlung

Mohnkuchen mit Streusel nach Omas Rezept backen

Schritt 1

Ofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform (26 cm) mit etwas Öl oder Butter einfetten.

Springform einfetten

Schritt 2

Alle Zutaten für den Boden zu einem glatten Teig kneten und in der Backform verteilen. Anschließend einen Rand hochziehen. Den Mürbeteigboden für den Mohnkuchen in den Kühlschrank stellen.

Schritt 3

Danach Milch in einem Topf erwärmen und Zucker unterrühren. Etwas Milch aus dem Topf nehmen und mit der Speisestärke verrühren. Speisestärke zurück in die Milch geben und verrühren.

Schritt 4

Mohn zur Milch geben und alles aufkochen. Dabei ständig rühren, damit nichts anbrennt. Die Mohnmasse kochen, bis sie sehr dick ist und anschließend auf dem Mürbeteigboden verteilen.

Schritt 5

Zuletzt alle Zutaten für die Streusel verkneten und auf den Kuchen geben. Den Mohnkuchen mit Streusel 40 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Tipp: Wenn du möchtest, kannst du Omas Mohnkuchen mit Streusel auch noch mit etwas Puderzucker bestreuen. Oma gibt gerne auch mal Zuckerguss über den abgekühlten Kuchen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für perfekten Mürbeteig

Der Mürbeteig bereitet dir Kopfzerbrechen? Muss es nicht! Mit diesen Tipps geht beim Zubereiten sicher nichts mehr schief:

  • die Zutaten müssen kalt sein
  • 100 % handmade – knete den Mürbeteig am besten mit den Händen, nicht mit der Küchenmaschine
  • weniger ist mehr – bearbeite den Teig nur so lange wie nötig
  • der Teig muss vor dem Ausrollen unbedingt gekühlt werden
  • Arbeitsfläche vor dem Ausrollen bemehlen
Omas Mohnkuchen mit Streusel

Mohnfüllung abwandeln

Wir verwenden für unsere Mohnfüllung Milch, Zucker, Stärke sowie gemahlenen Mohn. Falls du es gern noch etwas cremiger möchtest, kannst du das Ganze auch mit Schmand, Quark und Mohnbackfix zubereiten. Mohnbackfix findest du in jedem gut sortierten Supermarkt. Großer Pluspunkt dieser Variante: Der Herd kann kalt bleiben – du benötigst keinen Topf.

Was du dafür brauchst:

  • 200 g Schmand
  • 250 g Magerquark
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 2 Päckchen Mohnbackfix

Nun rührst du diese Zutaten einfach in einer großen Schüssel zusammen, bis eine homogene Masse entsteht. Schon kann die Füllung in die Springform auf dem Mürbeteigboden verschwinden.

Tipp: Falls dir Schmand zu schwer ist, kannst du diesen auch durch Saure Sahne ersetzen.

Wie lange bleibt der Mohnkuchen mit Streusel nach Omas Rezept frisch?

Luftdicht verpackt kannst du den Kuchen noch für 3 bis 4 Tage im Kühlschrank frisch halten. Alternativ kannst du ihn auch gut verpackt einfrieren. So hast du immer ein leckeres Stück von Omis Streuselkuchen parat.