Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Quarkspeise mit frischen Früchten zubereiten

Schritt 1

Magerquark und Naturjoghurt mit Zucker und Zitronensaft in eine Schüssel cremig rühren.

Quark, Joghurt mit Zucker und Zitronensaft vermengen

Schritt 2

Beeren waschen und klein schneiden. Kiwi schälen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden.

Schritt 3

Das geschnittene Obst in einer Schüssel mit dem Vanillezucker vermengen.

Vanillezucker mit den Früchten vermengen

Schritt 4

Die Quarkmasse auf die gewünschte Anzahl an Gläsern oder Schüsseln aufteilen und darauf die frischen Früchte verteilen.

Quarkspeise mit frischen Früchten
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Quarkspeise mit Früchten abwandeln

Die leckere Quarkspeise mit frischem Obst eignet sich sowohl als Dessert als auch als fruchtiges Frühstück. Je nach Anlass und deinen Vorlieben lässt sie sich ganz leicht abwandeln.

Zutaten für die Quarkmasse variieren

  • Quark: Anstelle von Magerquark kannst du natürlich auch Sahnequark verwenden. So wir die Quarkspeise zwar etwas gehaltvoller, aber auch umso cremiger.
  • Joghurt: Den Naturjoghurt kannst du mit einem Fruchtjoghurt deiner Wahl ersetzen. So bringst du zusätzlichen Geschmack in die Quarkspeise. In diesem Fall empfehlen wir dir, die Zuckermenge zu reduzieren, da der Fruchtjoghurt bereits recht süß ist.
  • Vanille: Statt mit Vanillezucker kannst du auch mit Vanillepaste oder dem ausgekratzten Mark einer frischen Vanilleschote das leckere Aroma in den Quark bringen.
Quarkspeise mit frischen Früchten
Cremige Quarkspeise, getoppt mit frischen Früchten

Früchte-Mischung abwandeln

Die Auswahl an frischen Früchten für die Quarkspeise kannst du ganz nach deinem persönlichen Geschmack treffen. Ein Blick in unseren Saisonkalender zeigt dir, welche Sorten du gerade frisch und regional kaufen oder aus dem eigenen Garten ernten kannst. Für uns passen die folgenden Obstsorten ebenso perfekt zur Quarkspeise:

BirnenBananen
WeintraubenBrombeeren
ÄpfelPflaumen
PfirsichAprikosen

Leckere Toppings für die Quarkspeise

Die bunte Obstmischung bietet ja bereits ein würdiges Topping für deinen Quark. Doch auch diese lässt sich noch lecker ergänzen:

Haltbarkeit & Lagerung

Frisch zubereitet schmeckt die Quarkspeise mit frischen Früchten natürlich am besten. Doch im Kühlschrank hält sie sich auch noch 1 bis 2 Tage. Dafür solltest du die Obstmischung jedoch getrennt von der Quarkspeise aufbewahren. Sonst kann es passieren, dass die frischen Früchte die Quarkspeise verwässern und durch die Säure im Quark bitter werden.