Zutaten

Gugelhupfform:

1
Für den Hefeteig:
Zum Wälzen:

Video-Tipp: Monkey-Bread

Monkey-Bread backen

Schritt 1

Mehl in eine Schüssel geben und die Hefe hineinbröseln. Salz, Zucker und Vanillezucker zugeben und mit der lauwarmen Milch begießen. Daraus direkt einen glatten Teig formen und abgedeckt ca. 60 Minuten gehen lassen.

Schritt 2

Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Dann Zimt und Zucker mischen und die Gugelhupfform einfetten. Den Teig nochmals mit den Händen durchkneten und daraus tischtennisballgroße Kugeln formen.

Schritt 3

Diese zuerst in Butter und anschließend in Zimt und Zucker wälzen. Danach in die Gugelhupfform schichten.

Schritt 4

Nochmal 15 Minuten gehen lassen und dann bei 180 °C für 35 Minuten backen lassen. Das Monkey-Bread etwas abkühlen lassen und aus der Form stürzen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Warum heißt es Monkey-Bread?

Woher das Monkey-Bread seinen Namen hat, ist nicht ganz klar. Es wird jedoch vermutet, dass es so heißt, weil man es mit den Händen abzupft, ähnlich wie es ein Affe tun würde.

Monkey-Bread
Affenbrot