Zutaten

Milchreiskuchen (Ø 26 cm):

1
Für den Milchreiskuchen:
Zum Bestreuen:
Video-Empfehlung

Milchreiskuchen backen

Schritt 1

Zuerst den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, den Rand mit Butter einfetten und mit Grieß oder Mehl ausstreuen.

Tipp: Wenn du den Kuchen glutenfrei backen möchtest, bestreiche den Rand der Springform mit Wasser und „klebe“ Backpapierstreifen darauf.

Schritt 2

Danach die Vanilleschote waagerecht aufschneiden und das Mark vorsichtig herauskratzen.

Vanilleschote auskratzen

Schritt 3

Die Zitrone heiß abwaschen und die Schale abreiben.

Zitronenschale abreiben

Tipp: Reibe nur das Gelbe der Schale ab, die weiße Schicht darunter schmeckt bitter.

Schritt 4

Anschließend Milch und Vanillemark in einem Topf verrühren und aufkochen.

Milch mit der Vanille aufkochen

Schritt 5

Nun Milchreis, Zucker, Salz und Zitronenabrieb unterrühren und bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten bissfest kochen. Dabei gelegentlich umrühren. Den fertigen Milchreis auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Milchreis in den Topf zur Milch geben

Tipp: Wenn du den Milchreis im Topf lässt, dauert es ca. 1-2 Stunden, bis er abgekühlt ist. Wenn du den Milchreis jedoch in eine kalte Schüssel gibst und im Kühlschrank abkühlen lässt, geht es wesentlich schneller.

Schritt 6

Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Danach die Eier sauber trennen und das Eiweiß steif schlagen.

Eiweiß aufschlagen

Schritt 7

Eigelbe und gemahlene Mandeln unter den Milchreis rühren.

Eigelb und gemahlene Mandeln zum Milchreis geben

Schritt 8

Anschließend den Eischnee in zwei Portionen unterheben und die Masse in die vorbereitete Springform füllen.

Schritt 9

Zum Schluss Mandelblättchen mit braunem Zucker und Zimt mischen, über den Milchreiskuchen streuen und im Backofen auf mittlerer Schiene 45-50 Minuten goldbraun backen. Den Milchreiskuchen vollständig auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen.

Mandelsplitter, Zimt und braunen Zucker über den Milchreiskuchen streuen

Tipp: Der Milchreiskuchen ist nach dem Backen noch weich. Eine Stäbchenprobe ist daher nicht möglich, denn er wird erst fest, wenn er vollständig ausgekühlt ist.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Milchreiskuchen servieren

Milchreiskuchen ist auch als Dessert sehr beliebt. Serviere ihn mit frischen Beeren, roter Grütze oder Kirschgrütze. Ein Klecks Schlagahne darf auch gern auf den Teller. Du kannst ihn aber auch ganz klassisch mit Nussbutter beträufeln.

Milchreiskuchen variieren

Exotischer Milchreiskuchen

Für einen exotischen Touch kannst du die Hälfte der Milch durch Kokosmilch ersetzen. Außerdem kannst du auch 50 g Kokosraspel zu der Milchreismasse geben oder die Mandeln gegen Kokosraspel austauschen. Und wie wäre es, passend dazu Mangospalten oder Mangosoße zu servieren?

Tipp: Wer nicht erst den Backofen anschmeißen möchte, kann auch unsere Milchreistorte zubereiten. In diesem Fall übernimmt der Kühlschrank die Arbeit.

Milchreiskuchen mit Boden

Wer einen Boden für seinen Milchreiskuchen haben möchte, kann einen Mürbeteigboden backen. Das Rezept findest du hier: Mürbeteigboden.
Und so geht’s:

  1. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder mit Butter einfetten.
  2. Den Mürbeteig ausrollen und in die Form legen. Ränder andrücken und eventuell begradigen.
  3. Die Milchreismasse einfüllen, mit der Mandel-Zucker-Mischung bestreuen und wie beschrieben backen.

Tipp: Wer möchte, kann noch Kirschen hinzufügen. Dazu die Hälfte der Milchreismasse auf den Mürbeteigboden geben, die Kirschen darauf verteilen und mit der restlichen Milchreismasse bedecken.

Milchreiskuchen

Milchreiskuchen aufbewahren

Stelle den Milchreiskuchen unter eine Tortenglocke oder decke ihn mit Frischhaltefolie ab. Einzelne Stücke können auch in eine Frischhaltedose gelegt werden. Im Kühlschrank hält sich der Milchreiskuchen mindestens 2 Tage.

Tipp: Der Milchreiskuchen eignet sich auch hervorragend zum Vorbereiten am Vortag.