Zutaten

Springform (26 cm):

1
Für die Käsekuchenmasse
Für die Deko
Video-Empfehlung

Käsekuchen ohne Boden backen

Schritt 1

Für den Käsekuchen ohne Boden mit Puddingpulver zuerst den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann eine halbe Zitrone auspressen, Sahne steif schlagen und beiseite stellen.

Schritt 2

Anschließend die Eier mit dem Zucker, Salz und Tonka-Vanillezucker cremig aufschlagen.

Tipp: Die Tonkabohne schmeckt süßlich und vanilleähnlich. Dadurch bekommt dein Käsekuchen mit Puddingpulver einen ganz besonderen Geschmack. Falls du den Tonka-Zucker in deinem Supermarkt nicht findest, kannst du stattdessen auch normalen Vanillezucker verwenden.

Schritt 3

Dann das Mehl mit dem Puddingpulver in die Eimasse sieben und verrühren.

Mehl mit Puddingpulver sieben

Schritt 4

Nun den Quark, Zitronensaft und Milch unterrühren.

Schritt 5

Danach die geschlagene Sahne vorsichtig einrühren.

Schritt 6

Die Käsekuchenmasse nun in die vorbereitete Form füllen und auf mittlerer Schiene für ca. 45 Minuten backen.

Käsekuchen mit Puddingpulver backen

Schritt 7

Danach den Käsekuchen außerhalb des Ofens komplett abkühlen lassen. Erst dann aus der Springform lösen und mit Beeren, Sahne und Puderzucker dekorieren.

Tipp: Da der Quarkkuchen keinen Boden hat, kannst du ihn auch stürzen und „umgekehrt“ servieren. So hast du eine richtig glatte Fläche zum Dekorieren und kannst das Backpapier ganz einfach abziehen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für den perfekten Käsekuchen ohne Boden

  • Woran erkenne ich, dass der Quarkkuchen durchgebacken ist?
    Die Stäbchenprobe, die bei Rührteig-Kuchen super funktioniert, ist bei Käsekuchen leider nutzlos. Schließlich bleibt immer etwas von der cremigen Masse hängen. Stattdessen kannst du gegen Ende der Backzeit an der Backform wackeln. Bewegt sich nur noch die Mitte des Kuchens, ist er fertig.

Tipp: Der Kuchen wird fest, indem er abkühlt. Je kälter, desto schnittfester! Deswegen solltest du den Käsekuchen ohne Boden erst aus der Form lösen, wenn er kalt ist. Sonst können auch Risse entstehen.

  • Wie vermeide ich, dass die Oberfläche reißt?
    Zum einen solltest du die Masse nicht zu stark rühren. Sonst kommt zu viel Luft in den Teig, die dann für Risse sorgt. Zum Anderen solltest du den Kuchen erstmal im Backofen auskühlen lassen, bevor du ihn herausholst.

Tipp: Wenn das nicht geholfen hat, kannst du auch nach der Hälfte der Backzeit den Kuchen am Rand vorsichtig mit einem Messer lösen. Das mindert die Spannung.

Käsekuchen ohne Boden mit Puddingpulver

Käsekuchen ohne Boden mit Mandarinen backen

Du möchtest den Kuchen gern fruchtiger backen? Dann sind Mandarinen eine gute Idee! Schneide Mandarinenfilets aus der Dose klein und hebe sie vorsichtig unter die Masse. Auch nach dem Backen kannst du die Mandarinen als Topping verwenden.

Andere Früchte verwenden

Je nach Saison kannst du natürlich auch zu frischen Früchten greifen. Denkbar sind:

  • Johannisbeeren
  • Erdbeeren
  • Heidelbeeren

Käsekuchen einfrieren & auftauen

Der Käsekuchen ohne Boden lässt sich super einfrieren. Reste kannst du also einfach im Tiefkühler aufbewahren und wenn es dich dann gelüstet wieder auftauen 😋

  • Quarkkuchen sollte komplett abkühlen, am besten 4 Stunden im Kühlschrank
  • Portioniere den Kuchen vor
  • Mehrere Stücke kannst du mit Backpapier innerhalb der Dose oder dem Frischhaltebeutel trennen
  • Notiere dir das Einfrierdatum!

Tipp: Du kannst den Käsekuchen etwa 1 Monat lang einfrieren. Wenn er länger lagert, verliert er langsam an Geschmack.

Käsekuchen mit Puddingpulver auftauen

  • Über Nacht im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur (da wird aber nicht ganz so cremig) auftauen lassen
  • Dann kurz aufbacken: für 15 Minuten im Ofen bei 150 °C oder für 60 Sekunden in der Mikrowelle