Zum Inhalt springen

Februar-Liebling Rosenkohl: 12 leckere Gerichte mit Rosenkohl

vegetarische Rosenkohlpfanne mit Kartoffeln

Die Rosenkohlsaison steht in den letzten Zügen. Höchste Zeit das gesunde Wintergemüse noch einmal so richtig zu genießen. Diese 12 leckeren Rosenkohl Gerichte dürfen dabei nicht fehlen.

1. Rosenkohl aus der Pfanne

Gebratener Rosenkohl aus der Pfanne ist eine klassische Beilage. Im Gegensatz zum gekochten Rosenkohl bleibt der Rosenkohl beim Braten schön knackig und behält seine tolle grüne Farbe. Knuspriger Speck verleiht dem Ganzen noch eine herzhaft leckere Note.

2. Rosenkohlsuppe mit Kartoffeln

Noch ein Klassiker unter den Rosenkohlgerichten: Die Rosenkohlsuppe. Die Kartoffeln geben der Suppe die feine Konsistenz. Der leckere Rosenkohl-Geschmack bleibt dabei trotzdem erhalten.

3. Rosenkohlsalat mit Trauben

Rosenkohl geht auch als Salat. Denn die feinen Rosenkohlblätter sind auch roh super lecker. Mit fruchtigen Trauben und würzigem Gorgonzola steht der leckere Rosenkohlsalat in 20 Minuten auf dem Tisch.

4. Rosenkohlcurry

Rosenkohl meets Asien. Wieso aus dem deutschen Wintergemüse nicht mal ein leckeres Rosenkohlcurry zubereiten? Mit Kokosmilch, Chili und Ingwer wird das Curry besonders cremig und würzig.

5. Rosenkohlpüree

Schluss mit langweiligem Kartoffelpüree. Dieses Rezept für kräftig grünes Rosenkohlpüree bringt Farbe in die Beilage. Rosenkohlpüree ist die perfekte Beilage für kalte Wintertage oder ein super Rezept um Rosenkohl zu verwerten.

6. Rosenkohlquiche mit Speck

Eine herzhafte Füllung aus Rosenkohlröschen mit Speck, Käse, Eiern und Sahne umhüllt von knusprigem Mürbeteig. Klingt doch himmlisch oder? Ein leckeres Rosenkohlgericht aus dem Ofen für die Winterzeit.

7. Bunte Rosenkohlpfanne

Von wegen trostlos und grau! Denn Auch im Februar kann es mit Rosenkohl bunt auf dem Teller werden. Diese vegetarische Rosenkohlpfanne mit Kartoffeln und Granatapfelkernen bringt gute Laune auf den Teller. Das Gewisse Etwas geben dabei die gehobelten Mandeln.

8. Rosenkohleintopf

Ein klassischer Rosenkohleintopf ist perfekt, um sich im Winter von innen zu wärmen. Eine würzige Brühe mit viel frischem Gemüse versorgt uns dabei mit den nötigen Vitaminen. Dabei braucht es jedoch nicht immer Fleisch. Dieser Rosenkohleintopf ist vegan und kommt ganz ohne Fleisch, dafür mit Sojawürstchen, daher.

9. Gerösteter Rosenkohl aus dem Ofen

Rosenkohl aus dem Ofen ist eine schnelle und leckere Möglichkeit das gesunde Wintergemüse zuzubereiten. Ein bisschen putzen und marinieren, den Rest erledigt der Backofen. Perfekt für die Feierabendküche oder wenn es mal wieder schnell gehen muss.

10. Rosenkohlauflauf

Überbacken schmeckt alles besser oder? Dabei kommt dieser Auflauf sogar ganz ohne Käse aus, denn der Rosenkohlauflauf ist vegan. Zusammen mit Kartoffeln und veganem Käse macht der Rosenkohlauflauf aber eine echt tolle Figur.

11. Warmer Rosenkohl-Pomelo-Salat

Dieser Rosenkohlsalat bringt Frische in die Winterzeit. Denn der herzhafte Rosenkohl und die Süße der Pomelo ergänzen sich super und geben einen echten Vitamin-Kick. Obendrauf kommt noch etwas Feta.

12. Vegane Rosenkohlsuppe mit Kokosmilch

Diese Rosenkohlsuppe ist auch etwas für Veganer. Denn Rosenkohl kann auch cremig. Mit Kokosmilch und Ingwer wird die vegane Rosenkohlsuppe zum super cremigen Rosenkohl Gericht mit leicht asiatischem Touch.

Scroll Up